Ihre Werbung hier?

 

NEBULON B FREGATTE

Hersteller: Anigrand

Maßstab: 1:2256

Modellbauer: Benjamin Arendt

Text und Fotos © 2011 Benjamin Arendt

Ich habe mich nun also aufgemacht eine Nebulon-B Frigatte aus dem Star Wars Universum zu bauen. Es gibt für diesen Bau kein bestimmtes Schiff als Vorlage, daher hab ich mich ausgetobt.

Eine Vorstellung des Kits von Anigrand im Maßstab 1:2256 spare ich mir, es sind nur vier Teile. Ausserdem hab ich vergessen Bilder zu machen :-)

Die bauartbedingte Problematik bei diesem Schiffstyp ist das „Durchhängen“ wegen des langen und dünnen Mittelteils an dem die Antriebsgondel und der recht massive vordere Rumpf angebracht werden. 

Daher hab ich mich entschlossen eine Durchgangsbohrung zu machen um ein 2mm Messingröhrchen zur Unterstützung einzubauen. 

Hatte etwas von der jüngsten Gotthard-Tunnelbohrung. Ein wenig von beiden Seiten und hoffen, dass es gut ausgeht. Was soll ich sagen, hat geklappt.

 

Auch wollte ich das Schiff beleuchten, habe dafür diverse Bohrungen angebracht, anschliessend massivst ausgehöhlt. 

Der seperate Teil mit den Antrieben erleichtert diese Vorgehensweise. In die Antriebe habe ich 1mm dicke Fiber eingesetzt, beleuchtet durch zwei parallel geschaltete 3mm LEDs im ausgefrästen Rumpfteil. Hat gut funktioniert.

Leider hab ich mir durch einen Fall persönlichen Versagens eine der LEDs zerschossen, es leuchtet nun nicht mehr so gut. Schade, sah echt gut aus.

Lackiert wurde mit einer Mischung aus Hellgrau mit Weiß matt gemischt. Ausserdem kamen noch Gun Metal, Neutral Grau und diverse Pigmente zum Einsatz.

Und den blauen Markierungsstreifen natürlich nicht vergessen. Der Ständer ist ein alter Flaschenverschluss, Schwarz matt lackiert.
 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<