Enterprise NCC 1701-A:
Anbei meine Anleitung zum bauen und beleuchten der Enterprise:
kleiner Hinweis am Rande, ich habe 3 Bausätze "verbraucht", um
eine nahezu perfekte Anleitung zu finden.
Ihr braucht:
- einen kleinen Handbohrer (ca. 12 €)
- dazu Bohrer in der Größe von 1mm (für die Fenster),
8mm (für die Innenseite der Warp-Gondeln) und eventuell
auch 6 mm (zum ausbessern).
- viel Weisse Farbe von Revell (ca. 6-8 Dosen)
- Schwarze Revell-Farbe (ca. 3 Dosen)
- 1x Revell Mausgrau
- 1x Revell Hellgrau (fast weiss)
- 1x Revell Silber oder Aluminium
- 1X Revel blau
- 14 oder 16 Weisslicht-Dioden (ca. 2,50 € / Stck.)
- 4x 1,5V AA- Batterien
- ca. 3m dünnes Kabel (mit unterschiedlicher Farbe
für + und -
- eine Nagelschere
- eine Nagel-Feile mit verschieden "Raustufen" (z.B. BodyShop)
- einen Lötkolben (eines der Wichtigsten Werkzeuge) mit
abgeflachter Spitze (ca. 0,5 cm)
- Viel, viel, viel Geduld und Zeit *g*
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Wichtige Hinweise:
- Hinweise wie z.B. "3 1,5V AA-Batterien" bitte ernst nehmen, zu viel oder
zu wenig kann Beschädigungen oder auch beim zusammenbauen zu Komplikationen
führen (wie gesagt, ich habe einige Bausätze zum ausprobieren verbraucht)
- Die Bauanleitung sollte wie beschrieben und nicht nach Plan durchgeführt
werden. Somit vermeidet Ihr euch sehr viel Ärger...
- Bohrt zuerst alle Fenster und die die Innenseite der Warpgondeln
auf. Das bedeutet verdammt viel Arbeit, d.h. also gut und gerne
8-12 Arbeitsstunden.
- Bemalt die Enterprise vor Zusammenbau komplett, aber lasst an den
Klebestellen auf beiden Seiten ca. 0,2 cm unbemalt (zum Zusammen-
schweissen mit dem Lötkolben). Farbe wird krümelig bei Hitze und
das ist schwer wieder restlos zu entfernen.
- Wenn sich ein Fenster mit Farbe füllen solltet, sofort fest durch-
blasen. Nehmt euch aber lieber die Zeit, dass so etwas nicht passiert.
Mann kann einen solchen Fehler nur sehr schwer wieder "ausbügeln"
- die Innenseite der Enterprise muss ebenfalls bemalt werden: schön dick
mit Schwarz, damit bei Dunkelheit nicht das Plastik leuchtet.
(ACHTUNG: FENSTER!!!). Danach, wenn´s trocken ist (ca. 2-3
Tage), die Innenseite wieder mit weiss dick übermalen (als Reflektion
für die Innenbeleuchtung. TOLLER NEBENEFFEKT: die Fenster leuchten dann
ganz leicht bläulich, wie im Film...
- verdeckt die Fenster auf der Innenseite mit Klarsichtfolie, am besten
eine, die leicht strukturiert ist. WICHTIG: ... durch die strukturierte
Oberfläche wird alles unscharf, das mehr als 1/2 CM von der Folie entfernt
ist, das bedeutet: die Fenster leuchten schön gell von allen Seiten UND
man kann nicht mehr ins Innere der Enterprise schauen
- die Folie wird zurecht geschnitten und mit dem Lötkolben mit dem Plastik
verschmolzen (einfach leicht drüberfahren, das hält sehr gut)
- Zum ausbessern von Lücken und Klebestellen mit dem Lötkolben nach Bedarf
das übriggeblieben Plastikgestell wie Butter mit dem Lötkolben abschaben
und an den benötigten Stellen gut verstreichen und abfeilen, damit die Form
wieder stimmt
- alle Kabel müssen weiss oder weiss bemalt sein:
- beim Leuchttest (nach Bedarf) folgendes beachten:
- bis 2 Dioden: eine 1,5V AA-Batterie
- von 3 bis 6 Dioden: zwei 1,5V AA-Batterien
- von 7 bis 12 Dioden: drei 1,5V AA-Batterien
- ab 12 Dioden: vier 1,5V AA-Batterien
verwenden !!!!!!
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Ich begann zuerst mit der Untertassensektion und dem Verbindungsstück zum Rumpf:
(insgesamt ca. 7 Arbeitsstunden)
Untertassensektion:
Also ausbohren und bemalen (s. HINWEISE), die sechs "Fensterbänke" ankleben,
Folie zurechtschneiden und verlöten. An jede "Fensterbank" habe ich eine eine
Weisslicht-Diode angeschmolzen und die Vorderseite der Diode mit Weiss bemalt,
damit es nicht grell wird, wenn man die Fenster betrachtet. Die Dioden sollten
genau in dem Abstand angebracht werden, dass sie a) mittig zu den Fenstern sind
und b) so weit innen liegen, dass man die Untertassensektion gut zusammenbekommt.
Verkabelt habe ich das ganze so: jeweils drei Dioden parallel zu einem Kabel.
Des weitern hab ich in der Mitte noch zwei Dioden waagerecht in der Mitte
angebracht (damit auch die Brücke und die Scheinwerfer auf der Unterseite gut
leuchten. mit einem Kabel ging es dann zur Verbindung des Rumpfes mit dem Bauch.
Verbindungsstück:
In dieser Segment habe ich eine Diode angebracht (etwa auf Höhe der Photonen-
Torpedos, aber sehr weit hinten und mit Leuchtrichtung schräg nach oben.
Der Zusammenbau der beiden Teile sieht so aus:
zuerst das Verbindungsstück zusammenkleben (nachdem die Folie angebracht und die
Diode richtig platziert wurde (angelötet)).
Das fertige Verbindungsstück mit der Unterseite der Untertassensektion verkleben und
sehr gut verlöten/verschmelzen, da hier die grössten Kräfte wirken. Dann wie oben
beschrieben die Untertassensektion fertig stellen und ober- und Unterseite zusammen-
kleben und Klebestellen ringsrum sorgfältig verschmelzen und mit der Feile ab-
schleifen und diese Stellen bemalen. FERTIG
Das ganze dann mal hin und wieder an drei 1,5V AA-Batterien anschliessen und
sich freuen wie genial das aussieht.
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In Teil 2 verrate ich euch, wie man am besten den Rumpf zusammenbaut, beleuchtet und
mit der Untertassensektion bruchsicher verbindet...
Viele Grüße
Euer Chris |