Text und Fotos © 2010 Andreas Butzbach | Screen Name im SFMForum : Fatcap67 |
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2987, die Verschiebung der Erdplatten und der darauffolgende drastische Klimawandel sind dafür zu verantworten, dass dort wo einst 900 Jahre zuvor Kuba lag, nun arktische Temperaturen herrschen. Erste Sonnenstrahlen und warme Nordwinde bringen den Schnee zum schmelzen und geben eine lange schon vergessene Gestalt frei. Tropfen für Tropfen weicht der Schnee den höheren Temperaturen und die Sonne reflektiert im zerborstenen Visier von Capt. Louis Freese. |
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Stumm an einen Stein gelehnt durchbricht die Gestalt die sonst glatte
Oberfläche der Steppe und bildet mit seiner rostig roten Erscheinung einen starken Kontrast zu der weißen Schneedecke, die Größtenteils noch die Umgebung bedeckt. |
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Wie genau Capt. Freese verendete lässt sich nur noch erahnen, jedoch
scheint der verhängnisvolle Vorfall schon etliche Jahre zurückzuliegen. Lange schon grinst der skelettierte Krieger in die
eisige Tundra, die sich langsam wieder mit leben füllt. Hier und da schafft es ein grüner Halm die Schneedecke zu durchbrechen und auch die Fauna beginnt sich den steigenden Temperaturen anzupassen. Vielleicht spürt der Schneehase eine lauernde Gefahr in Form eines umherstreifenden Fuchses, vielleicht wurde er aber auch durch das knattern der Dieselmotoren vorrückender Panzer Kampf Anzüge aufgeschreckt… |
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Step1 Building it! Nitto Maschinenkrieger A.F.S Maßstab 1/20. Der Zusammenbau erfolgte Größtenteils OOB. Die Gelenke wurden durch Draht ersetzt und mit Tamiya Putty modelliert, um mehr Freiheiten in der Positionierung der Beine und Arme zu erhalten. Der skelettierte Kopf basiert auf dem Wave A.F.S Piloten, welcher zuerst von seinem Gesicht befreit und ebenfalls mit Tamiya epoxy Putty nachmodelliert wurde. |
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Step2 Texturing it! Mit einem Schwamm wurde großzügig Mr. Surfacer 500 in mehreren Schichten aufgetupft, um eine rauere Oberflächenstruktur zu erhalten. |
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Step3 paint it! Ebenfalls mit einem Schwamm wurde in mehreren Lagen Farbe der Firma Games Workshop aufgetupft. Hier kamen verschiedene Töne von schwarz, braun, hellbraun bis hin zu rot zum Einsatz. |
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Step4 rust it! Mit Vallejo Pigmenten wurden noch Rostspuren hinzugefügt. Als Basis für die Pigmente benutzte ich Klear. Die Pigmente wurden dann mit einem Pinsel auf die zuvor mit Klear bestrichene Fläche getupft. |
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Step5 Base it! Die Base wurde aus einem Rahmen mit den Maßen 13x18cm erstellt, welcher in mehreren Schichten mit Modelliergips aus dem Baumarkt aufgefüllt wurde. Die Anhöhe und der Steinbrocken wurden ebenfalls mit Gips aufmodelliert und nachdem das Suit eingepasst wurde, mit ein paar Dekosteinchen bestreut. Nachdem alles gut durchgetrocknet war konnte das Erdreich bemalt werden. Flächen, die später schneebedeckt sein sollten, wurden weiß grundiert. |
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Theres no buisness like snow buisness… Zur Darstellung der Schneefläche nutzte ich den Schnee von Games Workshop. Zuerst rührte ich eine Wasser / Weißleim Mischung an, etwa 50/50 in die ich großzügig den Schnee einrührte. . Nachdem das alles zu einer homogenen Pampe verrührt wurde konnte es mit einem kleinen Spachtel in mehreren Lagen auf die Oberfläche auf-modelliert und zwischendurch auch immer mal wieder etwas bestreut werden. Da dies meine erstes Dio mit Schneedarstellung ist wollte ich auch gleich die Backpulver Variante noch testen um den Schnee auf dem Suit darzustellen. |
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Hierzu bestrich ich zu beschneiende Flächen mit Klear und streute etwas
Backpulver darüber. An einigen Stellen wurde dies noch mit dem Games Workshop Schnee/Leim Gemisch ergänzt und versucht mit dicken
Schichten Klear einen schmelzenden , nassen Eindruck zu erreichen. Der Schneehase stammt aus dem Spielzeughandel und wurde stark nachbearbeitet und neu bemalt. |
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Sofort als das Thema feststand hatte ich ein Bild und einen Titel im Kopf
die es zu realisieren galt, völlig entspricht das Ergebnis nicht meiner Vorstellung aber nichts desto trotz bin ich mit dem fertigen
Modell sehr zufrieden! Ich hoffe das Ergebnis gefällt, der Contest hier war die perfekte Möglichkeit auch mal die Schneedarstellung zu testen und ein Modell zu bauen wie ich es wohl sonst niemals gemacht hätte! DankePhoxim! (wir helfen gerne... - phoxim-team) |
DANKE an Björn Bott für seine Hilfe in allen Bereichen der Vorbereitung für diesen Wettbewerb. DANKE an Stefan Böttcher für das tolle Dead Snow - Banner. DANKE an Marco Scheloske für die flinken Übersetzungen. DANKE an starshipmodeler, wo wir regelmässig Ideen und Texte klauen. DANKE an alle anderen Helfer. DANKE an alle Modellbauer, die durch ihre Modelle diese Seiten zu etwas Besonderen machen. |