Tauwetter

Hersteller: Hobby Base / Pegaso

Maßstab: 1:35 / 54mm

Material: Spritzguss u.a.

 

 

 Text und Fotos © 2010 Torsten Wendt Screen Name im SFMForum : ZbV3000Germany

Story:

Es wird langsam Frühling und das Tauwetter setzt ein. Die Hinterlassenschaften des Kampfes zwischen SDR und Mercs treten zu Tage. Der SAFS von Lt. Frederick Dick, welchen dieser in einem Anflug von Humor das Aussehen eines Schneemanns verpasst hatte, war auf eine dieser neuartigen Schmelzminen der SDR Truppen gelaufen und dabei fast vollständig aufgelöst worden. Einige Witzbolde haben in seiner Nähe einen Schneemann gebaut und irgendwo auch noch diesen napoleonischen Hut aufgetrieben. Nun stehen sie da, friedlich wartend auf das weitere Tauwetter und es sieht fast so aus, als wäre der Schneemann aus Stahl schneller geschmolzen als das Pendant aus Schnee……

Idee:

Ich hatte schon länger einen Bausatz von Pegaso mit einem Schneemann, einer kleinen Geländeplatte und dem Wegweiser im Regal liegen. Ich fand den Bausatz immer ganz witzig, nur passte nie etwas dazu. Als der Death Snow Wettbewerb gestartet wurde, kramte ich ihn wieder raus und hatte die spontane Idee das Pegaso Modell mit dem Ma.K. Snowman zu kombinieren. Beide passten ganz gut zusammen, nur war mir der SAFS zu statisch. 

Nach längerem Überlegen kam die Idee auf, der „harte“ Schneemann sollte geschmolzen sein und der „echte“ Schneemann sollte seine Form behalten. Da der SAFS Snowman unter Fans immer ein wenig umstritten war und viele ihn nicht mochten, dachte ich, dass es so manchem gefallen könnte, wenn der „schöne“ Snowman zerstört werden würde. Das Ganze sollte allerdings ohne Blut auskommen und so wurde die Idee einer Waffe geboren, welche einen SAFS einfach schmelzen lässt, wenn dieser auf diese Minen Art tritt.

Bau und Bemalung:

Der Zusammenbau des Pegaso-Schneemanns ging schnell von der Hand. Er wurde mit diversen Farben aus dem Sortiment Vallejo Game Color bemalt. Auch das Diorama und der Wegweiser wurden mit denselben Farben bemalt. Der SAFS wurde dann in der Mitte schräg durchgesägt und anschließend wurde das Oberteil auf einer Herdplatte vorsichtig erwärmt. Dabei wurde das Modell so lange auf die Platte gedrückt, bis mir das Ergebnis gefiel. 

Ich wollte einen kleinen umlaufenden Wulst haben. Anschließend wurde der SAFS, der Pegaso Schneemann und der Wegweiser mit reichlich Weißleim auf der schon vorgemalten Grundplatte montiert. Nach ausreichender Trocknungszeit wurde dann aus Pastellkreide und Wasser eine Paste hergestellt, die auf dem Diorama und den beiden Figuren verteilt wurde.

Nach ausreichender Trocknungszeit wurde dann vorsichtig mit einem Microbrush die Kreide wieder entfernt bzw. verteilt, so dass teilweise eine Art Staubschicht entstand. Anschließend wurde noch mit Copicstiften und Washings von MiG das Ganze bearbeitet, bis mir das Ergebnis gefiel.

Ich hoffe, dass die Idee und das Modell einigen von Euch gefallen wird.

Unser Sponsor

Ihre Werbung hier?

DANKE an Björn Bott für seine Hilfe in allen Bereichen der Vorbereitung für diesen Wettbewerb. DANKE an Stefan Böttcher für das tolle Dead Snow - Banner. DANKE an Marco Scheloske für die flinken Übersetzungen. DANKE an starshipmodeler, wo wir regelmässig Ideen und Texte klauen. DANKE an alle anderen Helfer. DANKE an alle Modellbauer, die durch ihre Modelle diese Seiten zu etwas Besonderen machen.