Hi Leute,
hier geht es jetzt los mit meiner Enterprise-E von AMT. Diese wird genauso wie die Voyager mit allen möglichen Elektro Schnickschnack ausgestattet.
Eigentlich könnte ich mir den BB sparen da sehr viel gleich sein wird. Aber da ich anhand der extrem kleinen Baugröße der Enterprise teilweise andere Wege nach Rom gehe und zudem das BB erstellen spass macht zeige ich hier trotzdem den Bau.
Zuerst habe ich dann mal wie eigentlich bei meinen meisten Schiffen mit den Triebwerken angefangen. Das hat mich in diesem Fall auch sehr Interessiert, da das ganze auch einen Warpsprung effekt bekommen soll. Nunja und wer das Kit kennt weiß wie extrem klein im Durchmesser diese Gondeln sind.
Dort das Blaue licht ohne erkennbare LEDs rein zu bekommen wie es hier der Fall ist(und das ist die 1:650 Version):
(Quelle: http://www.modelermagic.com/?p=45786)
und dann auch noch mit ner möglichen brutalen Helligkeit das es auch einen glaubwürdigen Warpeffekt darstellt.
Das ist die Herausforderung...
Und das habe ich so gemacht.
erstmal das ganze mit schwarzem Lack Lichtdicht gemacht und dann wieder mit weißem Lack übersprüht.
Dann das nötige Plastik rausgetrennt.
Soo und jetzt die Frage wie es weiter geht. Viele kleine LEDs hätten den Effekt wie oben zu sehen. In dem Teil ist einfach nicht genug Platz und die nötigen Filter zu plazieren.
Ich habe mich dann recht schnell an ein Experiment erinnert was ich für unseren Freund Hacker gemacht habe. Der ein oder andere wird sich sicher an seine Kontainer erinnern, welche mit einem EnergieBand gehalten werden sollten.
Zu diesem Zweck hatte ich eine Plexistange genommen(In diesem Fall aus einer Gardinenstange) diese Matt geschliffen und von beiden seiten beleuchtet.
Das hat die Stange aufleuchten lassen.
Diese Idee habe ich für die Gondeln aufgegriffen. Einzig das Problem mit der Power bleibt. Es ist nur Platz für 2 LEDs und diese müssen stark genug sein um die Röhre gleichmäßig bei halber drehzahl zu beleuchten und bei voller drehzahl nen glaubwürdigen Effekt zu liefern.
Dazu bin ich über diese Monster gestoßen. Jede LED hat 350mA und somit eine Leistung von knapp 18 normalen LEDs. Sie haben einen Durchmesser von 8mm.
Die Stange habe ich mit Heißkleber Fixiert:
So und nun die LEDs an die Seiten. Vorne ist jeweils eine Kaltweiße und eine Blaue hinten auch nochmal eine Blaue.
Das macht pro Gondel 3 LEDs. Das sind also 6 LEDs in den Gondeln mit einer Leistung von 2,1A allein für den Warpantrieb. Das entspricht in etwa 105 normalen LEDs
Der ein oder andere wird jetzt denken...."Alter das ist übertrieben..." und da hat er recht aber es ist wahnsinnig Geil muss ich sagen
Wie auch immer hier mal ein Bild wie das ganze ohne Plexistange auf 30% leistung wirken würde:
Hier das ganze bei gleicher Leistung mit Stange:
Hier eine Demonstration der Leuchtkraft:
30%
90%
Die Kaltweiße BlitzLED
Soo und da ich davon so begeistert bin hier noch ein Video.
Dort habe ich einfach mit dem Poti an meinem Netzteil gespielt also nicht denken das so der Effekt aussieht.
Dort ist es am Anfang bei ca 30% dann fahre ich hoch auf ca 90% und lasse die WEiße ein paar mal blitzen.
Hoffe euch gefällts.