Der etwas heillose Versuch, die letzten drei bis vier Wochen im OP für dieses Kitbashing-Projekt in einen kohärenten Baubericht zu packen.
Vorweg: dieses Modell hat zwar kein konkretes Vorbild, wie in den Galeriebildern erwähnt gabe es in der Sovietunion seit den Siebzigern mehrere Projekte in die Richtung dieses fiktiven Flugzeuges - und das Modell sollte diese Design-Ideen widerspiegeln. Tatsächlich hatte ich dieses Projekt schon seit ein paar Jahren auf der Ideenliste und dafür Infos sowie Spenderteile gesammelt - daher fiel auch die Hintergrund-Info sehr umfangreich aus, denn ich baue solche Whifs ungern "ins Blaue".
Die Basis für die 71.2 bilden drei Bausätze:
- Dragon 1:144 B-1B für Rumpf und Flügel (inkl. Schwenkmechanismus)
- PM Model 1:72 Su-15UM (der Bausatz ist falsch als Su-21 bezeichnet) für den Bug
- Dong Feng 1:72 MiG-31 (gab es auch im Revell-Karton) für die Triebwerke
...plus einige weitere Spenderteile.
1:72 Mikoyan-Gurewitsch Izdeliye 71.2 "жура́вль" (Crane); 2nd prototype at Savasleyka Air Base, 1995 (Whif/kit-bashing) - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
Die B-1B ist ein recht filigraner und bis auf die Passform der Rumpfhälften guter Bausatz. Die Su-15 und die MiG-31 sind - man muss es so sagen -
grottig, grob und z. T. "falsch". Zersägen ist echt das Beste, was man damit anstellen kann, und zumindest bekommt man die Dinger recht günstig, so dass der "Aus-drei-mach-eins"-Ansatz auch finanziell vertretbar war.
Das Ziel war grob klar, und los ging es mit mutigen Sägeschnitten und einigem Ausprobieren:
1:72 Mikoyan-Gurewitsch Izdeliye 71.2 "жура́вль" (Crane); 2nd prototype at Savasleyka Air Base, 1995 (Whif/kit-bashing) - WiP by
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Nachdem die groben Proportionen standen ging es bereits an Modifikationen, z. B. einem vergrößerten, einfachen Waffenschacht vor den Tragflächen, der die großen Flugkörper aufnehmen könnte; diese sind OOB 1:72 AGM-78 Standard ARMs, später lediglich individuell lackiert - tatsächlich kommen die Dinger in Größe und Form recht nah an Entwürfe für die (echten, aber nie realisierten) K-100-Flugkörper heran, die Teil des gesamten Waffensystems gewesen wären.
1:72 Mikoyan-Gurewitsch Izdeliye 71.2 "жура́вль" (Crane); 2nd prototype at Savasleyka Air Base, 1995 (Whif/kit-bashing) - WiP by
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1:72 Mikoyan-Gurewitsch Izdeliye 71.2 "жура́вль" (Crane); 2nd prototype at Savasleyka Air Base, 1995 (Whif/kit-bashing) - WiP by
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Parallel ging es am Heck los; die Triebwerkszelle stammt von der MiG-31 - einfach, weil diese "in echt" die passenden Triebwerke hätte, und der Durchmesser von den Turbofans (interessanterweise in der Basis dasselbe, was das Tu-154-Reiseflugzeug angetrieben hat!) immens ist. Das sollte auf jeden Fall ins Modell mit aufgenommen werden.
Ein bisserl tückisch war dann aber die Frage der Lufteinläufe, und wie sie an die riesige Zelle bzw. diese an den flachen B-1-Rumpf angepasst werden sollten? Erst einmal entschied ich mich für einen vertikalen Splitter für die Einläufe, die im Kern auch von der MiG-31 stammen:
1:72 Mikoyan-Gurewitsch Izdeliye 71.2 "жура́вль" (Crane); 2nd prototype at Savasleyka Air Base, 1995 (Whif/kit-bashing) - WiP by
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Um die Triebwerkszelle auf den Rumpf zu bekommen habe ich mich am Heck schrittweise an die mögliche Position gewagt - und nach und nach immer mehr vom B-1-Rumpf weggenommen:
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...was schließlich zu so etwas führte:
1:72 Mikoyan-Gurewitsch Izdeliye 71.2 "жура́вль" (Crane); 2nd prototype at Savasleyka Air Base, 1995 (Whif/kit-bashing) - WiP by
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Das neue Problem: wie bekomme ich einen halbwegs harmonischen Übergang von der Unterseite der Zelle zu den viel schmaleren Lufteinfäufen und zum Rest des Rumpfes hin? An dieser Stelle kamen echte Zweifel auf!
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