Präfix ergänzt in dem Sci-Fi Klassiker „Silent Running“ von 1971 gab es drei Arbeitsdronen (die nach den englischen Namen der drei Neffen von Donald Duck benannt wurden:Dewey,Huey und Louie-deshalb auch die Farben blau,grün und rot)
genial war für mich das sich die Teile bewegten ob wohl Stop Motion als Trick nicht in frage kam da es einige Interaktionen mit dem Schauspielern gab und auch die Robotik damals noch nicht in der Lage war zweibeinige Roboter zum laufen zu bringen bis ich nach einigen Jahren erfuhr das da beinamputierte Menschen darin waren und in den Beinen der Roboter eigentlich die Arme steckten!
Deshalb ist mein Nachbau strenggenommen auch ein Kostüm(falls nötig in die entsprechende Kategorie verschieben)
aber wie sollte ich ein größeres Modell des Dewey bauen da in den oberen Abschnitt der Beine eine Art Faltenbalg verbaut war,bis mir die Idee kam einen Feingerippten Faltenbalg eines Enduro Motorrades zu verwenden
nun noch den Größten Bausatz des Dewey den es auf dem Markt gibt als Referenz gekauft und schon konnte die Rechnerei beginnen.es hat sich ergeben das der Nachbau fast nur um die Hälfte kleiner ist als die Originale
Bausatz in 1:8
links der Resin Faltenbalg aus dem Kit und rechts das Motorrad Teil
da ich mit den Beinen beginnen möchte zuerst Plastikrohre mit dem entsprechenden Durchmessern besorgt und verschieden große Ringe abgeschnitten,leider hat sich gezeigt das ein Großteil des Beines aus einem sechseckigen Rohr besteht
zwei verschiedene Durchmesser zusammengeklebt und mit einem Deckel verschlossen
auf das „dünnere“ Rohr kommt später ein gedrehter Ring aus Aluminium
sechs Streifen aus Polystyrol geschnitten und zusammengeklebt und danach mit dem Deckel verbaut
jetzt noch das ganze zwecks der höheren Haltbarkeit und Standfestigkeit mit Resin gefüllt
beste Grüße
Jörg