Noch gibt es nix zu sehen, aber ich habe die Idee an anderer Stelle bereits angedroht und möchte, nachdem nun nach langem Warten (alle) Teile im Haus sind, bald mit einem kleinen Mecha-Projekt beginnen, das mir schon länger im Hinterstübchen herumschwebt.
Die Idee ist, einen israelischen Merkava auf sechs Beine zu stellen, Arbeitstitel "Akwisch" (עכביש, lautmalerisches Hebräisch für "Spinne"), Maßstab 1:72. Ein konkretes Anime-Vorbild gibt es nicht, ähnlich meinem Abrams/Blizzardgunner-Kitbash (Das Ding im UN-Look) ist es aber von einem gewissen Realismus inspiriert, ginge also in die Richtung Patlabor.
Basis wird eine Merkava I von ESCI werden, von dem Wanne und Turm verwendet werden. Modifikationen sind nicht vorgesehen, denn der Panzer ist mit seinem eigentümlichen Layout mit dem Motor vorne und dem Turm rel. weit hinten schon ungewöhnlich genug. Die Beine stammen von zwei Mini-Panzern aus der "Junk Tank Rock"-Serie, sind aus Resin. Sie sind zwar 1:35, aber relativ kurz und dünn, so dass dies zur rel. großen und flachen Wanne des Merkava passen sollte. Die Aufnahmen an der Wanne dürften das Kniffligste werden, aber es ist ja ducrh die Fahrwerks-Ausschnitte viel Platz vorhanden.
Außerdem wird der Turm gepimt: er erhält ein Zwillingsgeschütz! Hierfür sind mir zwei schöne Metall-Läufe von Aber für russische 125mm-Kanonen in die Hände gefallen. Das klingt brachial, die Metallrohre sind allerdings recht filigran, so dass der Umbau (neue Blende) nicht schwierig und auch nicht zu dominant ausfallen dürfte.
Ferner ist eine Base vorgesehen - hier greife ich als Basis auch auf Stock-Material zurück, und zwar auf etwas aus der Conflix Battle Scenes-Reihe. Das sind gut gemachte, vorbemalte Resin-Dioramen(teile), von 6x6 Zoll Größe (also etwa 15x15cm), und zwischen Mauerruinen und Trümmern kann der Ackwisch dann zeigen, wofür Beine an einem Panzer
tatsächlich gut sind...
Kann was dauern, bis sich hier mehr tut - aber ich will das Projeklt aus Motivationsgründen schon mal in die Öffentlichkeit geben.