Die 1:32 Variante wird aus einzelnen Schichten / Laminierungen bestehen, alles andere wäre nicht baubar. Ich hatte schon Anfragen von Fans, die die Pläne für die 1:6 Version verkleinern wollten. Als ich ihnen dann erklärte, wie winzig die Bikes dann werden, nahmen sie von ihrem Vorhaben Abstand. Das dumme an der Sache ist, dass mir der Lenker nicht so recht gelingen will (ich treffe die Winkel irgendwie nicht richtig). Das Projekt hängt deshalb seit einer gewissen Weile fest. Ich glaube, ich versuch's mal mit einem Platzhalter aus Draht. Zuerst muss aber die Viper fertig werden.
Ich denke mal über Shapeways nach, muss mich aber vorher noch um den rechtlichen Aspekt informieren (ist ja eine nicht-kommerzielle Fanarbeit und soll am Ende auch nichts kosten).
Beim Original hat das Prop-Department von Universal Hartland den Lenker mit Hilfe eines Parallelogramms nach vorn versetzt, um die Hartplastikschale für den futuristischen Motorblock unterbringen zu können. Wie man auf Jenny's Bildern gut erkennen kann, musste sich der Fahrer ziemlich weit nach vorn beugen, um das Gerät steuern zu können. Nicht gerade rückenfreundlich.
Die Folge, in der die Bikes zum ersten Mal auftauchen sollten, hieß "Showdown". Dort wurden sie "Land Probes" genannt, "Flying Motorcycle", "Turbocycles" oder "Turbobikes" ist aber auch korrekt. Gegen Ende der ersten Staffel wurden bereits Konzeptzeichnungen erstellt und teilweise schon der Bau an einem Prototypen begonnen. Daher kann man getrost sagen, dass die Bikes tatsächlich zum originalen BSG Universum gehören.
Kleine Anekdote von Ken Larson:
Hartland sollte zweieinhalb Motorräder bauen, zwei komplette für die Landstraße und ein halbes, das für die POV-Flugaufnahmen an einem Helikopter befestigt werden sollte. Soweit so gut. Aber: Als die Dreharbeiten begannen, brauchte man so schnell wie möglich das halbe Bike für den Helikopter. Das war aber noch nicht fertig, dafür aber eines der kompletten... Tja, und so explodierte das Budget, weil das komplette Bike für den Heli zersägt wurde und man nun ein drittes beschaffen und umbauen musste. Kein Wunder, dass dann an den Weltraumschlachten, Schauspielern und Stories gespart werden musste..!