Mein Tip: Ablacken/beizen, bevor Du Dich mit Schleifpapier o.ä. unglücklich machst (und ggf. auch das Modell ruinierst und alle Oberflächenstrukturen wegschleifst). Ich empfehle ein mindestens einwöchiges "Vollbad" in Backofenreiniger (man Favorit bis dato: K2R). Große Glasschüssel (lieber klein Plastik...), Boden aussprühen, Modell drauflegen, und dann mit Spray bedecken. An einen ruhigen Ort stellen, und warten.
Wirkt tatsächlich Wunder gegen Emaille-Farben wie die von Revell, unterwandert sogar feine Rillen. Eine Zahnbürste hilft, den Rotz nach einer Woche abzuschrubben, ggf. muss man die Prozedur wiederholen. I. d. R. gehen aber 80+% Farbe ab/weg, den Rest kann man dann mechanisch angehen.
Eine etwas radikalere Methode ist das Vollbad in Bremsflüssigkeit. Dauert aber auch seine Zeit, und das Zeug laugt den Weichmacher aus dem Kunststoff, der ggf. spröde werden kann - solche negativen Effekte habe ich beim Backofenreiniger aber noch nie erlebt. BF ist aber eher Schweinerei und was für ganz harte Fälle - geht aber!
Für Scheiben taugt der Ofenreiniger auch (BF aber nicht!), ich empfehle aber eher eine gründliche Behandlung mit Polierpaste - gibt's im Baumarkt z. B. von Presto (man Favorit): einfach dünn auftragen, trocknen lassen, und dann mit etwas Druck von Hand und einem weichen Baumwolllappen (alte T-Shirts sind bombe) aufpolieren.
Glasteile können auch sauber geschliffen werden (nass, und feine Körnung!), mit der Polierpaste bekommt man selbst diese matten Teile dann wieder fast wie neu hin.
Ich würde allerdings von der Verwendung von Polierköpfen auf Minibohrern o.ä. abraten - da kommt schnell zu viel Hitze ins Material, das im schlimmsten Falle anschmelzen kann. Dann lieber alles von Hand, auch wenn's länger dauert, aber man behält die Kontrolle!