Die Shuttles kommen aus einer zweiteiligen Silikonform...
Details zur Lackierung kommen noch.
Erst mal die Warpgondeln...
In die Pylone habe ich die notwendigen Kabel eingeklebt:
Vor dem Innenlack - da sind beleuchtete Fenster drin, fast direkt auf dem Kanal! Für die LED (2x 900mcd SMD) mußte ich noch einen Teil der Innenstreben wegfräsen.
Klebeflächen freigekratzt, die Hälften zusammengeklebt, geklammert und gut trocknen lassen - Beleuchtung bestanden!
Den Pylon dann an die Innenhälfte der Gondel geklebt (auch grundlackiert, aber nur von außen, innen ist überflüssig). Dazu ein Stück Platine als Verteiler für die Betriebsspannung (also + und -), der Kondensator ist nicht notwendig, schadet bei den langen Kabeln aber nicht.
Die Teile für das Gitter an der Innenseite hätte PL auch in die Form aufnehmen können - so ist das Lackieren aber einfacher: die fertigen Teile stecken...
...und von innen vorsichtig Klebstoff in die Ritzen ziehen lassen.
Im Netz habe ich übrigens blau leuchtende Gitter gesehen, nach sämtlichen Folgen TOS kann ich sagen: Die leuchten nicht!
Vorn die "Motorhalterung" rein, Motor angelötet, die Positionslampe (durchbohren!) mit LED versehen (380mcd rot und 220mcd grün in Bauform 0805, Mann sind die klein!) Bussard angelötet...
...und zusammengesteckt.
Die "Glocke" mit Weißleim auf die Achse geklebt,
Kuppel draufgesteckt,
Beleuchtungstest.
Stecken reicht übrigens vollkommen aus, sitzt alles preß! Im Notfall komme ich hier wenigstens noch dran, will's ja nicht hoffen
...
Die restlichen Teile dran (
nachdem ich die Decals vorn angebracht habe wie im Plan erwähnt) und die Gondeln sind erst mal fertig.
Details? Bitteschön! Kann aber sein, daß ich da noch was dran mache...
Farben sind wieder Tamiya XF-12, Humbrol Grau 64, 147, 106, 147, Aluminium 56 für die Gondelgitter mit leicht trockengemalten Chromsilber 191.
Der untere Rumpf ist in Arbeit und, ganz wichtig, die PIC-Programmierung für das Geflacker in den Bussards.
Heiko