GEFECHTSKANZEL für MILLENNIUM FALCON von AMT

Hersteller: Wolfgang Bittermann / Uwe Fischer

Maßstab: 1:58 bzw. passt an Falcon von AMT

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2002 Wolfgang Bittermann

Die Idee, einen Gefechtskanzel für meinen Millennium Falcon zu bauen, ist schon einige Jahre alt. Die Gefechtskanzel ist dieser achteckige Raum, von dem aus Luke und Han die Vierlingsflak Lasergeschütze abfeuern. In dem Bausatz von AMT/ertl fehlt dieser Raum leider, lediglich ein Sitz und 2 Griffe sind im Kit enthalten. Meine Gefechtskanzel besteht aus acht gleich grosse Flächen, die an den Seiten um ca. 22° abgewinkelt sind. Die ganzen kleineren Panele habe ich in wochenlanger Arbeit aus 0.25 mm starken Sheetstreifen geschnitten und auf die Wände geklebt.

Das Bild links zeigt mein Urmodell und die dazugehörige Form aus Kautschuk. Ich wollte von vorne herein Abgüsse für Freunde machen können. Die Anordnung der Panele an den Wänden ist nicht identisch mit denen im Film. Auch die Rückwand sieht nicht aus wie im Film. Aber dennoch sieht das Teil genial aus. Nach einigen Versuchen wurde mir klar, daß ich nicht fähig bin, solche filigranen Teile abzugießen. Also habe ich mal bei Uwe Fischer nachgefragt, ob er diese Arbeit übernehmen könne. Ich schickte ihm meine Urmodelle und nach einiger Zeit bekam ich 2 Probeabgüsse. Abguss Nr. 1 hatte einige Blasen - Abguss Nr. 2 war perfekt.

Zum Zusammenbau: Man klebt die acht Wände, die an einen Stück gegossen sind, mit der Rückwand auf Packband Klebefolie. Dies stellt sicher, das die einzelnen Wandsegmente nach dem entfernen des Gussrahmens nicht auseinander fallen.

Das überschüssige Packband wird nun rundherum mit dem Bastelmesser abgeschnitten.

Jetzt wird der Gussrahmen vorsichtig abgeschliffen. Man merkt sofort, dass die ganze Konstruktion jetzt beweglich wird......

Zwischen den einzelnen Wandsegmenten befindet sich ein V - förmiger Einschnitt, der es ermöglicht, die ganze Sache zu "rollen".

Vor diesem Arbeitsschritt hier links im Bild sollte die Gefechtskanzel bereits komplett koloriert sein. Jetzt kann man die Gefechtskanzel zu seiner typischen, achteckigen Form rollen. Fixiert wird das Ganze einfach mit einem Stück Packband. Das ganze Teil steht zwar unter Spannung, aber es hält. ( Es hält bei mir jedenfalls... bis jetzt ;-) )

Tja, und so sieht er dann aus - die Gefechtkanzel. Hinter die Einstiegsluke kann man noch ein Stück Rohr anbringen, um den Einstiegstunnel zu simulieren. Die einzelnen Panele sind wirklich sauber gegossen, sind rechtwinklig und haben saubere, scharfe Kanten - ehrlich! Leider sieht man das auf diesem Bild nicht gut weil ich hier recht hektisch gearbeitet habe.

Eigentlich ist die Kanzel momentan auch so ein "Zwischendurch -Projekt", deshalb die Hektik. Wenn man gut mit dem Pinsel umgehen kann und gewissenhaft arbeitet, werden die Panele perfekt. Eventuell kann man die Panele auch besser mit Edding Stiften oder Gelstiften bemalen, das werde ich als nächstes mal probieren! Ihr solltet vor dem Bemalen der Panele dennoch keinen starken Kaffee trinken ;-) Die Rückwand passt sehr gut, nachdem man ein wenig gefummelt hat. 

Bei der Bemalung habt Ihr eigentlich freie Hand. Man kann sich auch ein wenig an den Bildern orientieren, die sich auf der "Star Wars - Behind the Magic" PC CDROM befinden. Ich habe die meisten Panele Schwarz Matt bemalt. Einige in Rot. Alle kleineren Panele habe ich in Grau gehalten. Der kleine Luke und der Sitz kommen aus dem Falcon Bausatz, wobei ich bei dem Sitz die Seitenlehnen entfernt habe. Die Steuerung für die Vierlingsflak habe ich schnell aus einigen Teilen aus meiner Grabbelkiste zusammengebaut.

Ein großer Moment: Mein Millennium Falcon steht seit Jahren gut verpackt in Plastiktüten in meinem Schrank. Das runde Teil mit der Vierlingsflak habe ich NIE festgeklebt, eben weil ich irgendwann mal die Kanzel bauen wollte. WOW, das sieht echt fein aus! Man kann zwar nur wenig von der vielen Arbeit sehen, denn die Kanzelstreben und die Flak verdecken die freie Sicht in den achteckigen Raum - aber wenn man nah ran geht und genau hinschaut... dann sieht`s  schon klasse aus! Und ich kann jetzt endlich sagen: Mein Millennium Falcon ist fertig! 

INNENEINRICHTUNG für GEFECHTSKANZEL 

Hersteller: Wolfgang Bittermann / Uwe Fischer

Maßstab: 1:58 bzw. passt an Falcon von AMT

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Preis: 7,00 Euro zzgl. Versand pro Stk.

Text und Fotos © 2002 Wolfgang Bittermann

6-teiliger Bausatz zum Bau der Inneneinrichtung für die Gefechtskanzel für den Millennium Falcon von mpc/ERTL. 5 Teile aus Resin ( Sitz, Gunner, Bodenplatte, Zielcomputer, Kanonenkontrolle ) plus ein Stück Zugfeder zum Darstellen der Stromversorgung der Kanonensteuerung. 

Dieser Bausatz enthält sehr kleine Teile und ist nur für fortgeschrittene Modellbauer geeignet. Für den Zusammenbau wird Sekundenkleber empfohlen. Die Inneneinrichtung kann auf verschieden Arten zusammengebaut werden. Bitte benutze Screenshots als Referenz oder auch die hier gezeigten Bilder. Ich empfehle, das Teil für den Zielcomputer zu kürzen und mit Sekundenkleber direkt auf die Kanonenkontrolle zu kleben. Eine Anbringung des Zielcomputers neben der Kanonenkontrolle ist ebenfalls möglich. Finde selbst heraus, wie es am besten aussieht, Du entscheidest!

Der Sitz kommt aus dem mpc/ERTL Bausatz, wurde aber stark verändert. Der Pilot kommt ebenfalls aus dem Bausatz, hier wurden die Beine so modifiziert, dass die breite Kanonenkontrolle zwischen die Beine passt. Die Arme sind im AMT Bausatz enthalten. Es ist nur die Luke Skywalker Figur enthalten ( keine Han Solo Figur erhältlich! ) Alle anderen Teile wurden selbst gebaut oder sind modifizierte Teile aus meiner Grabbelkiste. Natürlich könnt Ihr auch Eure eigene Inneneinrichtung bauen. Dieser Bausatz ist die Alternative für all jene, die sich Ihre Inneneinrichtung nicht selber bauen wollen oder können.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home