Ihre Werbung hier?

 

POWER LOADER 

Hersteller: Skynet / Aoshima (Halcyon)

Maßstab: 1:12

Material: Polystyrol Spritzguss

Modellbauer: Heiko Heerlein

Text und Fotos © 2010 Heiko Heerlein
Das Modell ist ein Skynet/Aoshima-Replik des Halcyonbausatzes. Der Powerloader ist in gelben Polystyrol gespritzt, die Ripley-Figur in weißem. Zusätzlich finden sich noch ein Gitter und Bedienpult als Ätzteile, Schläuche für die Hydraulik und Abziehbilder im Satz.

Was noch fehlt: Die Leitungen für den Acetylenbrenner, Hydraulikleitungen an den Fußzylindern und Spiralkabel an den Joysticks. Ergänzt habe ich sie mit Litze, dünnem Schlauch und dünnem Draht.
Der eigentliche Powerloader ist dank guter Paßgenauigkeit recht schnell gebaut, nur Auswerferspuren und ein paar Nähte stören - Spachteln und Schleifen ist angesagt. Auch sollte man nicht einfach draufloskleben, Beine, Arme und Hydraulikzylinder müssen auf Ripley ausgerichtet werden und müssen dafür zum Teil noch beweglich bleiben... Für die zusätzlichen Hydraulikleitungen müssen auch noch Stifte vor dem Bemalen angeklebt werden.
Als Farben habe ich Insignia Yellow als Grundfarbe (auch wenn das Original heller ist) plus hellem und dunklen Grau und Rost für die Alterung gewählt. Blankes Metall ist Aluminium und die polierten Zylinderstangen Chromsilber. Die fehlenden Gelenke in den Armen habe ich durch Bemalung angedeutet.
Die beiliegenden Leitungen rutschen leicht von den Stiften ab, Kleben mit Sekundenkleber ist hier empfohlen. Leitungen habe ich mit schwarzem Faden angebunden - das sieht Kabelbindern noch am ähnlichsten.
Ripley machte etwas mehr Arbeit (außer daß sie Sigourney Weaver nicht sehr ähnlich sieht). Die Handstellung gefiel mir nicht, die Finger habe ich besser um die Joysticks geschlossen - der rechte Arm mußte komplett (Schulter, Ellenbogen) korrigiert werden. Außerdem paßten die Gurte nicht so ganz. Bei der Bemalung habe ich mich dann möglichst dicht am Original orientiert.

Einen Baubericht gibt es hier: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=499.0
 
 
       
       

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<