Ihre Werbung hier?

 

 

U.S.S. ENTERPRISE NCC 1701 - D 

Hersteller: AMT/ertl

Maßstab: ?

Modellbauer: John Tauber

 

Text und Fotos © 2003 John Tauber

Hier ein Bild wenn 12 Volt anliegen.

Die Birnchen haben ein Spannung von 16 Volt wodurch verhindert wird das sie später einmal wegen Überlastung durchbrennen. Das stabilisierte Netzteil hat eine regelbare Spannung bis 12Volt. Damit die Birnchen nicht durchbrennen die Stromzufuhr nur langsam erhöhen. Hier auf dem Foto liegen 3Volt an. Das Modell ist mittlerweile 8 Jahre alt und in den Gondeln ist mir noch keine Lampe durchgebrannt.

Um die Warpgondeln zu beleuchten habe ich diese zunächst grundiert und dann innen mit Chromespray lackiert. Außen bekam die Enterprise ihre übliche Lackierung. Ich habe sie deshalb innen UND außen lackiert damit damit das Licht später nicht durch das Plastik schimmert sondern nur durch die Karsichtteile. Die Lampen habe ich da sie später heiss werden nicht verklebt sondern mit Draht an der beiliegenden Halterung befestigt. Jetzt die Enden der Birnchen einfach miteinander verlöten. Der Lötkolben sollte nicht mehr als 15 Watt haben Der Draht soll nach hinten weggehen und am Ende abisoliert liegen bleiben.

Alles schön und gut aber wie bekommen wir Strom in die Warpgondeln? Laut Bauplan soll man Kanäle in das Model fräsen, Kabel verlegen und dann auch noch zuspachteln. Na ja dann mal viel Spaß. Ich habe mir von der Firma Busch die Zubehör für Modelleisenbahn herstellt Silberlack gekauft. Diese Farbe wird einfach aufgestrichen und leitet Strom. Das heisst die Kabel innerhalb der Enterprise sind an den offenen Enden mit Leitlack bemalt. Dieser Lack wird bis rauf in die Warpgondel gestrichen und über die ebenfalls offenliegenden Kabel gestrichen. Damit ist der Stromkreis geschlossen. Da Leitlack überlackierbar ist sieht man ihn später kaum noch. Auf dem Foto muß man schon genau hinsehen wo er langläuft.

Hier ein Bild der ,,Deckel'' die ich nicht mit der Gondel verklebt habe. Um die Leuchtkraft zusätzlich zu verstärken habe ich oben einen Chromstreifen eingeklebt.

Noch ein Tipp zu den Klarsichtteilen. Um diese später gut farbig zu beleuchten vorher mit Tamiya Transparenzfarbe anstreichen. Ein lackieren ist wirklich überflüssig, streichen reicht. Die Wirkung ist einfach sagenhaft.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<