Ihre Werbung hier?

 

2001 One Man Space Pod

Hersteller: The Forth Axis

Maßstab: ? (Durchmesser ca. 5 cm )

Material: Resin

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2004 Marco Scheloske

 

Die Firma The Fourth Axis hat letztes Jahr zum Thema „2001“ eine Reihe schöner Weihnachtsbaum-Schmuck „Modelle“ für mehr oder weniger kleines Geld herausgebracht, unter anderem die Ein-Mann-Gondeln der DISCOVERY.

Das hier gebaute Modelle hat einen Durchmesser von rund 5 cm und besteht aus 6 Teilen. Die Arme der Gondel waren leider nur auf einer Seite detailliert, ich habe die Innenseiten mit Polystyrol-Streifen und Plättchen nachträglich mit den nötigen Details versehen.

Die Paßgenauigkeit sowie die Oberflächenstruktur hält sich in Grenzen, aber dies ist auch keine 100%ige Replik, sondern halt eigentlich als Christbaumschmuck gedacht – also ein Modell, das „wie eine Discovery-Gondel aussieht“.

Naja, und das tut es. Um etwas mehr Detail hinzuzufügen habe ich einen Screenshot von Bowman in der Gondel (während er über den Monolithen bei Jupiter fliegt) an die Stelle der Scheibe eingeklebt und mit Klarlack versehen, damit es wie eine Scheibe spiegelt. Montiert ist das Modell auf einem runden Holzsockel mittels eines 3mm durchmessenden Acrylstabes. Nachdem ich die Fotos gemacht habe ist noch ein anderes Schild hinzugekommen: Auf schwarzem Grund die Worte „Mein Gott – es ist voller Sterne!!!“

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<