Ihre Werbung hier?

 

E.V.E. (Exploration Vessel of Earth)

Hersteller: Lightforce

Maßstab: 1:864  (laut Hersteller)

Preis: 9,50 US-$ / ca. 7,83 EURO

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2004 Marco Scheloske

 

Vor kurzem erstand ich diesen einfachen, aber eindruckvollen Bausatz des Herstellers LIGHTFORCE. Es handelt sich dabei um ein eigenes Design dieses Labels, orientiert an Klassikern wie der JUPITER 2 oder der C-57-D. 

Aber, wie jeder sehen kann, ist es natürlich eine außerirdische fliegende Untertasse! ;-) Das tolle an diesem preiswerten Bausatz ist das Licht-Gimmick: 

Ein über eine Knopfbatterie gespeistes LED-Lichtelement verpaßt dem Ganzen eine sich drehende Lichtscheibe, wie man sie in klassischen UFO-Filmen oft gesehen hat. 

Um das Licht ein- oder auszuschalten wird einfach das Modell in seine Hälften zerlegt, denn die Endmontage erfolgt ausschließlich per Magnet! Dabei haben die Teile (obere und untere Diskushälfte) eine erstaunlich gute Paßgenauigkeit. 

Das Kunststoff-Material ist semitransparent, d.h. man legt mit der Bemalung fest, wo überall Licht zu sehen ist. Ich entschied mich für die „Federn“ auf der Oberseite sowie natürlich den Reaktorblock unten. Das fertige Modell hat übrigens einen Durchmesser von 76 mm. 

Ganz im Sinne der alten Klassiker wählte ich fast ausschließlich Metallic-Farben für das UFO (Bolt Gun Metal, Mithril Silver, Blue Metallic, Silverblue Metallic). Die Teile sind sehr schön gegossen, die Oberfläche weist eine feine Struktur auf, die zwar so nicht unbedingt gewollt ist (es handelt sich um Gußspuren), aber einen sehr schönen Effekt liefert – wie fremdartiges Metall, mit ungewohnten Werkzeugen bearbeitet. 

Ein wenig organisch wirkt es auch – mir gefällt es! Das einzig unschöne am Bausatz ist die Displaybase. Diese wird dem Modell einfach nicht gerecht. 

Daher habe ich kurzerhand eine eigene, deutlich aufwändigere gebaut und das UFO mittels zweier weiteren Magneten schwebend montiert. Wer ein Faible für 60er-Jahre-UFOs hat ist dieser Bausatz wärmstens zu empfehlen. 

Da es sich nicht um ein Filmmodell o.ä. handelt kann man sich auch schön kreativ austoben, ohne dass jemand Grund zum meckern hätte... ;-)   Ich habe noch ein zweites Modell dieses Schiffes, mal sehen, wie ich dieses in Szene setze. 

LIGHTFORCE hat für kommendes Jahr weitere Modelle im gleichen Stil, aber deutlich größer (ca. 20 cm Durchmesser) angekündigt.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<