Ihre Werbung hier?

 

STARGATE 

Hersteller: Millenia Models International (MMI)

Maßstab: 1:35 (?)

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2001 Marco Scheloske

 

Vom ersten Moment an als ich den gleichnamigen Film gesehen hatte wollte ich unbedingt ein Modell des "Stargates" haben - und dann kam der Tag, als ich im Internet ein Foto eines solchen Modelles von meinem Modellbaufreund Owen Oulton (Mitinhaber der Garage-Kit-Firma "Millenia Models International" aus Kanada, diese stellt z.B. das Cockpit für die koloniale Viper her) entdeckte.

Ein paar E-Mails später hatte ich ihn überzeugt mir Kopien der von ihm benutzten Teile zu schicken. MMI wird zwar voraussichtlich Ende 2002 einen "richtigen" und in allen Details korrekten Bausatz herausbringen (die Teile welche ich bekommen habe sind nur Vorproduktions-Muster) aber ich war so begeistert von der Möglichkeit endlich ein eigenes Stargate zu haben dass ich nicht warten wollte.

Und hier ist es nun: Meine Version des "Stargates". Das Tor selbst ist gemacht aus 2 Resin-Kopien der Base des Modelles der Figur "Ra" (den Hersteller dieses Bausatzes weiß ich gerade nicht) welche Rückseite an Rückseite aneinandergeklebt wurden. Die Alien-Symbole auf der Rückseite des Tores wurden mit Resin-Teilen beklebt um ein Erscheinungsbild wie in der Fernsehserie bzw. im Film zu erreichen. 

Das Display ist eine auf den Kopf gedrehte Kunststoff-Gemüseschale, in der Mitte beklebt mit einer technisch aussehenden Struktur (eine kleine Abwandlung meiner Borg-Würfel - als Download hier auf dieser Site kostenlos erhältlich! - Struktur) die ich auf selbstklebende Silberfolie gedruckt habe. Der Soldat welcher auf den Ereignishorizont zugeht ist eine 1:35 Figur der Firma "Dragon" (ursprünglich ein russischer Marinesoldat, um genau zu sein). Der Ereignishorizont selbst ist ein leicht retuschiertes Foto des originalen CGI-Effektes, gedruckt auf semitransparente Milchfolie und in der Art eines Sandwiches zwischen zwei Faller-Wasserfolien geklebt. Man kann von der Rückseite des Modelles den Soldaten schemenhaft erkennen, wie man es auch ab und an in der Serie sehen kann. Die glühenden Chevrons sind ebenfalls auf selbstklebender Silberfolie gedruckt und anschließend aufgeklebt worden.

Das Modell ist weder genau die Film- noch genau die Fernsehserien-Version (die beiden Tore sind total unterschiedlich, wenn man sich die Details betrachtet!), aber es sieht wie ein Stargate aus und ist im Moment "good enough" für mich. Ich denke ich werde aber das endgültige Modell auch erwerben um den kleinen Genauigkeits-Teufel in mir zu beruhigen... 

Die Display-Szene zeigt ein Stargate das gerade entdeckt und aktiviert wurde auf einem Planeten mit menschlicher Bevölkerung und einem technologischen Entwicklungsgrad wie dem der Erde des 21. Jahrhunderts. Der Soldat macht sich gerade auf den Weg zum ersten Durchgang durch das Sternentor, daher hebt er die rechte Hand um herauszufinden wie sich der Ereignishorizont bei der Berührung anfühlt.

Ich habe das Modell mit dunkelgrauem Primer bemalt (oder besser besprüht) und dann mit 2 helleren Grautönen trockengebürstet um die Details herauszuarbeiten. Der Soldat kann zusammen mit der Rampe entfernt werden (ein Foto zeigt das Tor ohne Figur), das Tor selbst kann auch auch der Displaybasis entnommen werden... vielleicht gelingt mir eines Tages ein schöneres Diorama... wenn ich all` jene anderen Bausätze aus meinem Vorratsregal mal gebaut habe...

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<