Ihre Werbung hier?

 

V.I.N.CENT

Hersteller: MPC 1979

Maßstab: ?

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2005 Marco Scheloske

Hier mein neuestes beendetes Modell, V.I.N.CENT aus „Das schwarze Loch“ (1979). Ich erhielt den Bausatz letztes Jahr und begann ihn im Dezember 2004 als Wochenendprojekt... tja, unnötig zu erwähnen, an dem alten Schätzchen war weitaus mehr zu tun als ich gedacht hatte!

Die Paßgenauigkeit des Kits ist grauenvoll, niederschmetternd, unter aller Kajüte, furchtbar... – baut ein „rares Sammlerstück“ aus jener Zeit (der Bausatz stammt wie der Film aus 1979) und ihr werdet die Paßgenauigkeit jedes beliebigen AMT-Bausatzes weitaus mehr zu schätzen wissen - ...und so war viel Spachtel- und Schleifarbeit nötig. Zuerst plante ich diverse Klappen beweglich zu gestalten, aber am Ende tat ich es nicht um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben, die schlimmsten Nähte zu beseitigen. Die Form des Modelles an sich ist nicht schlecht, den einzigen offensichtlichen Fehler, den ich beseitigte, war die Position der „Füße“: Wenn sie wie angegeben eingebaut werden stehen sie zu weit vor (siehe Bild weiter unten). Ich habe einfach die innere Hälfte der Kugeln weggelassen, das Resultat sieht schon deutlich mehr aus wie das Erscheinungsbild im Film.

Der komplette Bausatz wurde mit Silber aus der Sprühdose lackiert (Autulack), die schwarzen und roten Bereiche sind handgepinselt, wobei das Rot für die Blaster etwas dunkler ist als das für den Kopf. Die schwierigste Ecke war der „Rückentornister“, hier war etwas Abklebearbeit nötig. Ich entwarf eine eigene, neue Grafik für den Brustmonitor und die darunterliegende Reihe von Lichtern anhand von Screenshots und machte ein Decal von dieser (welches in Kürze bei http://www.triliance.de erhältlich sein wird!). Jetzt sieht es deutlich besser aus als mit dem lächerlichen Bausatzdecal für diesen Bereich! Übrigens, die dem Bausatz beiliegenden Decals passen ebenso schlecht wie die Teile selbst...

Das Namenschild auf der Displaybase habe ich mit „Bare metal foil chrome“ bezogen, ich wollte einen Look wie gepresster Edelstahl erreichen. Und so, zuguterletzt, war ein Wochenendprojekt in lumpigen 6 Monaten fertig...

 

Marco Scheloske, April 2005

   

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<