Ihre Werbung hier?

 

CUT AWAY - MILLENNIUM FALCON

Hersteller: AMT ertl

Maßstab: 1:58

Material: Spritzguss 

Modellbauer: Michael Puls

Text und Fotos © 2008 Michael Puls
Ich habe dieses Modell einst geschenkt bekommen und habe noch am selben Abend angefangen zu basteln. Das zusammenbauen war das übliche. Schneiden, Feilen, Grundieren, Kleben, Spachteln. Für die äußere Bemalung konnte ich mir einige sehr gute Bilder besorgen. An einigen Stellen kratzte ich Vertiefungen in die Außenhülle, um Einschläge von Lasertreffern darzustellen.
Für die Innenausstattung war es schon um einiges schwerer. Also sah ich mir viele male die Episoden 4 und 5 an. Mir kam dann die Idee, Luke’s Ausbildung im Frachtraum nachzustellen. Mein Bruder hatte einige Minifiguren unter anderen Luke mit einem Lichtschwert
Ich nahm ein wenig Modelliermasse und etwas Draht. Verband beides mit Luke und hatte so Luke wie er am trainieren war. Chewy war kein Problem, da er einer der Figuren war die mein Bruder hatte. Ich baute ihn nur um auf sitzend. C3PO, R2D2 Obi Wan und Han waren ein Problem. 
R2 bastelte ich aus einigen Kunststoff Resten. Für die Anderen mopste ich von meinem Vater einige seiner Eisenbahn Figuren. Mit etwas feilen, schneiden und malen bekam ich ziemlich gute Minis hin. Aber ganz besonders Obi machte mir sorgen mit seinem Kleidartigen Gewand. Schließlich nutzte ich Modelliermasse um seine Kleidung darzustellen. Dann machte ich mich an den Innenausbau. Dieser gefiel mir überhaupt nicht.
Ich machte mich daran vieles mit Kleinteilen zu ergänzen, sowie einige Kabel zu verlegen um dem ganzen ein Schrottiges Aussehen und zusammen geflicktes Aussehen zu geben. Im Frachtraum selbst zog ich eine zusätzliche Wand. (So gesehen in Episode 4) und schnitt eine der Zugangsluken heraus. In den Frachtraum stellte ich noch einige Fässer. (Auch von meinem Dad gemopst). 
Dann kam mir noch die Idee die Frachtluke im vorderen Bereich auch zu öffnen und mit Fracht zu bestücken. Und auch eine der Zugangsluken zu einem Wartungsschacht öffnete ich. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders mit dem Umbau der Innenräume. Und mal zugegeben... einfach zusammenbauen und bepinseln kann fast jeder aber umbauen...?

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2008 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home