TYRANNOSAURUS vs. TRICERATOPS  

Hersteller: Horizon

Maßstab: 1/4

Modellbauer: Philip Bings

Beide Bausätze (T-Rex und Triceratops) sind von der Firma Horizon und zeichnen sich durch ihre extreme Größe und Detailgenauigkeit aus. Vorneweg: es handelt sich um die gleichen Bausätze die auch Achim Schulz in seinem Diorama auf dieser Seite verwendet hat. 

Um genau zu sein ist es sogar der Triceratops von Achim Schulz, denn er hat das Diorama vor einigen Monaten an mich weitergegeben. Den T-Rex besitze ich schon einige Jahre und habe ihn schon fast genauso lange fertig gebaut und bemalt. 

Nachdem nun endlich das perfekte Gegenstück in Form des Triceratops dazu kam konnte ich mit dem Bau des Dioramas beginnen. Zunächst habe ich sämtliche Farbe vom Triceratops entfernt und noch mal ganz neu angefangen. 

Es lag nicht daran das mir Achim's Paintjob nicht gefiel, aber ich wollte gerne einen eher grünliches Triceratops :-) Auf den Fotos sehen beide Dinos wieder mal irgendwie glänzend aus. In Wirklichkeit sind sie beide staubmatt. 

Durch den Einsatz des Blitzes wird irgendwie alles glänzend :-( Egal stellt euch vor sie glänzen nicht :-))) Um nochmal jurz auf die Größe einzugehen: Der T-Rex ist ca. 1 Meter lang und der Triceratops ca. 70 cm. 

Die Base hat einen Durchmesser von 65 cm. Nachdem der Triceratops fertig war ging ich als erstes in den Baumarkt und liess mir eine Kreisrunde Holzplatte zurechtschneiden. Die Grundlage dieses Dioramas. Danach besorgte ich mir eine sogenannte Styrodurplatte. 

Ein Styropor-Ähnliches Material was beim abbrechen nicht komplett zerbröselt wie Styropor. Ich brach eine runde Platte Styrodur aus und klebte sie auf die Holzplatte. Das hatte den Vorteil das ich den abgebrochenen Rand wunderbar als Fels bemalen konnte und so ein guter Abschluss zur Platte entstand. Ebenfalls war die Platte nun insgesamt dick genug für die kleine Wasserstelle/Sumpf.

Das ganze habe ich dann mit Gips bestrichen und strukturiert. Die Wasserstelle wurde "ausgehoben". Danach nochmal alles mit Styroporkleber und Plastika isoliert.

Als nächste bestrich ich die komplette Platte mir Ponal und streute eine Mischung aus schwarzem kanarischem Vogelsand und Lavagestein drauf. 

Beide Dinos stammten aus der selben Zeit (ca. 65 Mio Jahre BC) und da war der Boden sehr vulkanisch. Ebenso kamen jede Menge "Mini-Kiesel" zum Einsatz. Echtes Moos durfte auch nicht fehlen. 

Der Baumstamm ist ein echter Ast der mir im Garten vor die Füsse viel :-) Nachdem das Sumpfbecken gestaltet war, goß ich es aus mit Modellwasser von der Firma Noch. Achtung das ist ein Wasser das aus kleinen gelben Plastik - Kristallen besteht. Der Verkäufer versicherte mir das es nach dem aushärten komplett weiss/durchsichtig würde (man muss das Zeug erhitzen und dann eingiessen). 

Das war nicht der Fall, das Wasser wurde zwar durchsichtig, blieb aber gelblich. Für mich in diesem Fall zum Glück kein Problem da es in die Zeit passt (Vulkane = Schwefel = gelbliches Wasser). Am Schluss wurden beide Dinosaurier in die Platte gestiftet und mit 2-Komponetenkleber fixiert. Dann noch letzte Airbrusharbeiten und fertig war das Ganze :-)

Text und Fotos © 2004 Philip Bings

Philip Bings ist Inhaber des Space Shops, gerne weise ich hier auf seinen Online-Shop hin:

 Space Shop

Das Fachgeschäft für Action - Toys in Bonn

Star Wars (Classic & New), Star Trek, Spawn, Aliens, Superheroes u.v.m.

Tel: 0228 - 258642  Fax: 0228 - 2599615

Homepage: www.spaceshop-online.de