Ihre Werbung hier?

 

STUDIO SCALE X-WING RED 5  

Hersteller: CC / Salzo

Maßstab: 1:24

Material: Resin

Modellbauer: Philip Bings

 

Text und Fotos © 2006 Philip Bings

Das Modell ist ziemlich groß (1:24 also ca. 60cm lang). Da kann man gut dran arbeiten. 

Habe so ziemlich alle Techniken angewendet die ich im Modellbau überhaupt kenne. 
Zunächst mal hab ich mir Bilder vom Original Red-5 besorgt (gibt es z.B. hier: http://p197.ezboard.com/fatomiccityfrm32.showMessage?topicID=27.topic). 
Übrigens so ziemlich die einzigen brauchbaren Bilder von dem Modell. Red-5 in 1:24 ist nämlich leider verschollen. Die Bilder stammen vom Photoshoot bei AMT damals für den kleinen Bausatz. Ziemlich viel Saturation und überblitzt, deshalb muss man sich manches "vorstellen". Alle anderen Fotos die es gibt sind Screenshots aus dem Film selbst und da kann man die Farben dann völlig vergessen (aufgrund der Beleuchtung). 
Also zuerst hab ich den X-Wing grau grundiert mit Tamiya-Primer. Danache bekam er ein weisses finish mit einem speziellen weiss das ich aus den USA besorgt hatte (ist megahelles grau, fast weiss mit einem Tick beige drin). 
Dann alles abkleben und die Grundfarben (Rot, Gelb etc.) aufgebracht. Die "Farbabplatzer" bekommt man ganz gut hin wenn man Salz mit Wasser versetzt und dieses dann auf den Stellen aufbringt die später abgeplatzt sein sollen. Dann einfach airbrushen und später das Salz wieder abrubbeln. 
Das Weathering wurde dann zunächst mal mit Pastellfarben aufgebracht. Dazu nimmt man normale Pastellkreide, rubbelt sie auf Sandpapier und pinselt oder massiert sie dann in das Modell. Damit kann man auch prima Schmauchspuren machen. 
Die Pastelle kann man auch mit z.B. Wasser leicht flüssig machen und airbrushen (dann bekommt man quasi 3D-Dreck). Allerdings muss man den Paintjob dann mit mattem Primer fixieren weil das Zeugs sonst abrubbelt. Dann folgte ein Washing mit Ölfarben. Schwarz und sehr dunkle Brauntöne mit viel Terpentin verdünnt. Das läuft dann schön in alles Ritzen und versifft alles fein. 
Das ganze ist ne Riesensauerei und nicht gerade einfach denn weniger ist immer mehr Einzelne Stellen kann man auch noch mit extrem feiner Stahlwolle abschleifen um einen noch abgenutzteren Effekt hinzubekommen. Habe alle Kratzer, Abschürfungen und sonstigen Verschmutzungen genau da wo sie auch beim original Red 5 sitzen, kann man gut mit den orignal Bildern vergleichen. 
Das Cockpit wurde übrigens komplett von mir modifiziert indem ich noch einiges an Scratch Zeugs dazu gebaut habe (wie z.B. die Schläuche im Hintergrund)."

Viele Grüße,
Philip
SPACESHOP

Philip Bings ist Inhaber des Space Shops, gerne weise ich hier auf seinen Online-Shop hin:

 

Space Shop

Das Fachgeschäft für Star Wars Collectibles

Master Replicas, Gentle Giant, Attakus, Sideshow, Hasbro

Studio Scale Modelle, Prop-Repliken, Statuen, Büsten und Figuren

Tel: 0228 - 258642  Fax: 0228 - 2599615

Homepage: www.spaceshop-online.de

 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<