Ihre Werbung hier?

 

 AT-RT

Hersteller: Revell Germany

Maßstab: 1:25

Material: Spritzguss

Modellbauer: Sascha Stammler

Text und Fotos © 2011 Sascha Stammler
Dies ist mein zweiter Bausatz den ich gebaut habe. Ich konnte durch meine Community einige Modellbau Methoden ausprobieren und erfolgreich umsetzen. Der Bau war für mich ein wichtiger Schritt und ein kleines Abenteuer. Da der Snapfix Bausatz von Revell nicht viele Details hat, beschloss ich diese selber hinzuzufügen. Vom ersten Moment an war mir klar, dass es schon zu viele Standard AT-RT gebaut wurden. Also sollte meiner etwas Anderes werden. Mein Entschluss war gefasst: es sollte ein AT-RT werden, der nur auf einen Wüstenplanet als Späher eingesetzt wird. Nur, weil man ihn so nicht in den Filmen gesehen hat, heißt das ja nicht das es ihn so nicht gibt. Also fasste ich all meinen Mut zusammen und setzte mich an das Modell.

Der erste Schritt für mich war es die grünen Markierungen an der Front wegzuschleifen. Danach wagte ich mich an eine für mich neue Technik. Ich sprühte die kompletten Einzelteile des Läufers mit Haarspray ein und habe dann gewöhnliches Salz aus der Küche darüber gestreut.

Das ganze musste ca. 10 Minuten trocknen. Danach habe ich mit der Tamiya TS-68 Sandfarbe darüber lackiert. Die Acrylfarbe ließ ich 15 Minuten trocknen und habe dann mit Revell Emaille Farbe matt Braun 188 das Camouflage leicht verdünnt aufgetragen. Dies habe ich bewusst nach Handlackierung aussehen lassen. Nachdem diese dann eine Stunde getrocknet waren nahm ich einen Pinsel mit harten Borsten und pinselte das Salz samt der Farbe darauf ab. Dies sah dann aus wie abgeplatzter Lack der von dem Wüstensand und Wind quasi Sand-gestrahlt wurde. 

Zufrieden mit diesen Ergebnis setze ich alle Teile des AT-RT zusammen. Kleine Bemalungen wie silberne Hydraulikstäbe und matt Schwarze Lenker-Griffe folgten als nächstes.

Mit Hilfe meines Dremels bohrte ich zwei Einschüsse in die Front. Das Ganze habe ich dann mit Tamiya Ruß Pigmente verfeinert. Die Batterietaschen habe ich mit matt Grau Trocken gemalt und anschließend mit der Sandfarbe weit entfernt benebelt. 

Die ließ den Eindruck entstehen das die Taschen länger in Gebrauch sind. An diesen Taschen habe ich noch das fehlende Stromkabel zugefügt. Auch am Lenker habe ich ein Kabel als „Bremsleitung“ und „Gaszug“ angebracht. 

Über den Batterietaschen nutzte ich Gürteltaschen einer Military Actionfigur als zusätzliche Packtaschen. Diese sind in Wald-Camouflage. Es kommt bei unseren heutigen Militär Einheiten auch vor, dass Späher ihre Ausrüstung mischen da sie nur das nehmen können was übrig ist. Ein Kanister mit Schlauch wurde am Heck geklebt. Dies soll eine Art Zusatzturbo oder Energiequelle darstellen.

Nachdem die Grundfarben und die Details verbaut waren widmete ich mich der Verwitterung und wagte mich an ein leichtes Pin Washing. Das sollte Kanten und Unebenheiten unterstützen. Mit dem gleichen matt Braun wie das Camouflage und einen matt dunkel Grau mischte ich das Washing an und verteilte es großzügig an die Kanten und Ritzen.

  Es folgte die ARF Trooper Figur. Diese war ursprünglich in grün bemalt. Das sollte sich ändern. Mit der selben Sandfarbe wie die des Läufers trug ich eine Grundfarbe auf. Das selbe Camouflage braun wie vom Läufer diente hier auch als Farbe. Da ich kein Airbrush Set besitze, musste dies alles per Pinsel erfolgen. Später trug ich mit Hilfe eines Schwammes matt weiße Emaille Farbe an den Gelenken auf. Das sollte zeigen das der Trooper seine Rüstung schon länger trägt und das sie ursprünglich die Standard weiße ARF Trooper Rüstung war. Die Schulter-, Ellbogen- und Knieschoner habe ich nach Referenzbilder mit matt Orange bemalt. Der Läufer sowie Trooper wurde nun mit matten Tamiya Klarlack versiegelt.

Die Vignette:

Die Vignette wollte ich einfach gestalten. Ein Bilderrahmen diente dabei als Base. Diesen habe ich dann mit gewöhnlichen Vogelsand bestreut. Die kleinen „Steinchen“ waren von vorn herein im Sand enthalten und dienen auch als schöne kleine Detaillierung. 

 

Ich erstand ein Dinosaurier Skelett für Setzkästen welches ich halbierte und auf die Vignette legte. Den Läufer habe ich dann benutzt um vorab schon  Fußabdrücke in den Sand zu machen. Das Skelett schnell noch mit Sand bestreut. 

Das Gestrüpp auf der Vignette sind Endstücke von Frühlingszwiebeln. Dies ergibt einen tollen „außerirdischen“ Effekt. Das Ganze dann noch mit Klarlack fixiert und der Drops war gelutscht.
   

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<