Ihre Werbung hier?

 

STAR BEAST

Hersteller: Morbid Models

Maßstab: 1/6

Modellbauer: Stefan Gross

Text und Bilder (c) 2001 Stefan Gross

Bei dem STARBEAST von "Morbid Models" handelt es sich um meine Einsteigerdroge!  Nach Fertigstellung dieses Modells habe ich mir innerhalb recht kurzer Zeit, nach weltweiter Recherche, eine nun schon beachtliche Alien-Sammlung angeschafft. 50% meiner Modelle baue ich selber, der Rest besteht aus teilweise sehr seltenen, fertig gebauten Exemplaren aus aller Welt.  Das STARBEAST ist ein cold-cast porcelain Bausatz. Gesculpted wurde die Figur von Lee Ames (England). Sie ist sehr detailliert und die 10 Teile passen perfekt aufeinander. Es waren sehr wenig Spachtelarbeiten nötig. Maßstab 1:6 (Hat eigentlich schon mal jemand  ein Alien vermessen?).
Nach gründlicher Reinigung der einzelnen Teile (Cold-cast Bausätze sollte man immer vor Baubeginn in warmem Wasser abwaschen) war das Modell nach wenigen Arbeitsstunden zusammengebaut und gespachtelt. Als Spachtelmasse habe ich eine Tube Revell verwendet. Generell habe ich mein erstes Modell nur mit "Revell Zutaten" fertiggestellt. So also auch die Grundierung (warm gray). Das grundierte Alien habe ich dann nochmal komplett schwarz glänzend gebrusht. Ich mags gerne wenn's schön glänzt - matt tut's aber auch. Bemalt wurde das ganze nur mit dem Pinsel und mit diversen Pads und Schwämmen.

Ich mag diese Technik, weil man Feinheiten sehr genau hervorheben kann. Als "Haut" habe ich dunkelgrau, dunkelgrün und stone gray grob aufgetragen und in noch feuchtem Zustand mit einem Pad verrieben (wirkt dann schön organisch). Alle Adern und Knochen habe ich zuerst einmal  hellgrau mit einem sehr feinen Pinsel hervorgehoben - Das war recht viel Arbeit! Als Finish habe ich dann noch einmal die komplette Figur mit einem Pad schwarz nachbearbeitet, damit keine Teile zu sehr hervorstechen und alles wie aus einem Guß wirkt. Und zum Schluß wurde das ganze mit gutem (da sollte man nicht sparen - ich verwende einen zum Firnissen) Srühlack glänzend versiegelt. Diese Technik macht recht viel Mühe, aber die Ergebnisse sind recht zufriedenstellend.

Weitere Bilder des Modells folgen in Kürze.......

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<