Ihre Werbung hier?

 

DODONNA BLISSEX A-WING FIGHTER

Hersteller: Fantastic Plastic 

Maßstab: 1:72

Material: Resin

Modellbauer: Stefan Hacker

Text und Fotos © 2008 Stefan Hacker 

Hier nun ein weiterer kleiner Rebellen Fighter aus meinem Großprojekt Rebellenhangar.

Es handelt sich hier um einen Resin-Bausatz von Fantastic Plastic. Gemastert wurde das Urmodell von Alfred Wong und vertrieben wird der Bausatz auf der Homepage von Allen Ury www.fantastic-plastic.com .

Ein sehr schöner kleiner Bausatz der sich mit nur 17 Teilen schnell zusammenbauen lässt. Mit einem Preis von ca. 30 € plus Versand kein Schnäppchen aber für einen 1:72 Fine Molds Star Wars Modellbauer eine Überlegung wert.

Ich konnte natürlich nicht darauf verzichten da die Bausätze nur limitiert erhältlich sind und so ein schnuckeliger Fighter nicht in meiner Sammlung fehlen darf. Hoffentlich bestraft mich Revell oder Fine Molds nicht mit einer 1:72 er Version aus maschineller Fertigung.

Wie gesagt der Bausatz selber lässt sich schnell zusammenbauen. Die Blechstöße gravierte ich nach da sie mir ein bisschen zu seicht waren. Das größte Problem hatte ich mit der Cockpitkanzel aus klarem Resin gegossen. Die gefiel mir überhaupt nicht. Ich suchte nach einer anderen Lösung die Kanzel genauer darzustellen. 

Nach längerer Betrachtung der Studiomodellbilder und meiner Warbirdmodelle viel mir auf das die Kanzel einer P-51 Mustang Bubbletop oder einer P-47 Thunderbolt sehr viel Ähnlichkeit mit der des A-Wings hatte. Kurzerhand besorgte ich mir einen 1:72 Revell Bausatz und siehe da die Kanzel passte fast perfekt auf meinen A-Wing. 

Ich musste nur die vordere Spitze ein bisschen absägen und mit neuen Streben verkleiden. Nicht tausend prozentig perfekt da sie einen Millimeter zu schmal ausfiel aber trotzdem ein schöneres Ergebnis mit meinem kleinen Umbau. Die Bordkanonen an Back- und Steuerbord baute ich auch komplett neu aus Evergreen Rundprofilen auf da die aus dem Bausatz zu gussversetzt waren.

Die Grundfarbe war wieder mal eine Weißgraumischung die ich bei allen meinen Rebellenschiffen benutzt habe. Die rote Farbe ist Revell Kaminrot 37 mit einem kleinen Tick Feuerrot 36. Die grauen Flächen mischte ich mir nach eigenem Ermessen zusammen. Bei den roten Flächen ist mir aufgefallen das man auf manchen Stellen des Studiomodells hellere Flächen sind die eher ins ocker-orange gehen. 

Kann man auf machen Bilder z.B. die Verpackung des AMT/Ertl A-Wing´s kaum erkennen. Ich lackierte diese Stellen ganz normal mit den anderen Flächen mit. Nach guter Trocknungszeit maskierte ich rundherum diese Stellen und drybrushte diese dann mit Revell- Ocker 88. Alterung machte ich wieder mit dunkler Ölfarbbrühe. 

Leichte Kratzer an den Seiten malte ich mit einem Bleistift auf.   Klarlack drüber - fertig. Aber eines wollte ich noch ausprobieren. Ich habe seit ewiger Zeit ein Weathering- Pigmentpulver „Sandy Dust“  der Firma CMK im Regal stehen und konnte es bis jetzt nur für meine WWII Modelle anwenden. Mit einem Flachpinsel in die Oberfläche eingerieben erzielt man täuschend echt den Effekt wie auf dem originalen Filmmodell. 

Einziges Manko ist das man das Modell nicht mehr mit den bloßen Fingern berühren sollte. Denn die Versieglung mit Klarlack würde dieser Effekt fast verschwinden lassen.  Ich hoffe mein kleiner A-Wing gefällt euch und ich konnte euch ein paar Tipps geben wenn einer oder der andere auch den selben Bausatz noch im Regal liegen hat.

Beste Grüße Stefan Hacker

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2008 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home