Ihre Werbung hier?

 

YT-1300 MOTHMA ONE

Hersteller: ertl AMT 

Maßstab: 1:58

Farben von Revell

Modellbauer: Stefan Hacker

Text und Fotos © 2008 Stefan Hacker 

Modell: YT-1300 Mothma One

Hersteller: AMT/ Ertl Millennium Falcon

Besonderheiten: Neubau der Seitenwände und Fahrwerkschächte

Nein dies ist einmal nicht der Millennium Falcon sondern meine Idee von einem Konsular Schiff das die Rebellenführerin Mon Mothma von Planet zu Planet transportiert. Dieser modifizierte YT Frachter trägt keinerlei Waffensysteme und ist auf Geschwindigkeit und Abwehrsysteme ausgelegt. Die roten Markierungen auf der Hülle des Schiffs soll für friedliche Absichten ebenso wie bei der Radiant aus Episode I stehen.

Der Bau:

Grundbasis für diesen Bau war der Millennium Falcon Bausatz den ja wohl fast jeder schon einmal gebaut hat. Ich ersetze die viel zu hohen Seitenwände und verzierte diese dann mit Teilen aus der Grabbelkiste um möglichst genau den Millennium Falcon Studiomodell aus „Das Imperium schlägt zurück“ nahe zu kommen.

Einige Sachen wie die „Getriebe“ an den Seiten des Schiffs die am Original aus einem PKW-Bausatz stammen hatte ich scratchgebaut. Als nächstes verbreiterte ich die hinteren Lade und Fahrwerksschächte die ich wieder mal  aus Evergreen Plastikkarte anfertigte. Bei den vorderen Fahrwerksschächten musste ich die Wartungsluken ein paar Zentimeter nach außen versetzen um Platz zu schaffen. 

Die Andock- Ringe aus dem Bausatz an den Seiten des Schiffs kamen bei mir auch nicht zum Einsatz. Ich baute sie komplett nach Fotos des ILM Modells auf was zu einem besseren Ergebnis führte. Da ich denn Bausatz eigentlich als Millennium Falcon geplant hatte. Musste ich ein paar Kleinigkeiten am fast fertigen MF abändern. 

Die runden Fenster auf der Ober und Unterseite durch die normal Bordschützen auf Bedrohungen zielen verschloss ich mit Plastikkarte. Um diese der Oberfläche des Schiffs anzupassen beklebte ich diese mit dünnen Evergreen- „Panzerplatten“.   Die Cockpitfensterstreben verfeinerte ich ebenfalls mit dünnen Evergreen-Streifen. 

Die runde Radarschüssel ersetzte ich durch eine die an Prinzessin Leia´s TANTIVE  erinnert. Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet. Erst hab ich ihn mühevoll gesupert und dann hat mich Fine Molds bestraft und Ihre Version des Falcon´s rausgebracht. Ich war am Boden zerstört und verbannte den Rohling im Regal und wollte ihn nicht mehr sehen. 

Aber irgendwann tat er mir leid und ich dachte mir das Star Wars Universum ist verdammt groß und ich mach einfach ne andere YT-Frachter Version daraus.

Die Lackierung:

Die Basisfarbe des Schiffs ist fast Weiß die ich mit ein paar Grautönen abgetönt habe.  Ich wollte dass die Mothma One nicht so abgewrackt rüberkommt wie der Falcon. 

Also machte ich die Dreckschlieren nicht so stark wie bei meinem Fine Molds Falcon. Ich bepinselte das ganze Modell mit stark verdünnter dunkler Pastelfarbbrühe. Pinselte dabei so das die Schlieren von Innen nach Außen gingen wie man es an realen Fahrzeugen oder Maschinen finden kann. 

Um leichte Roststellen darzustellen verwendete ich eine dünne Farbbrühe aus Ocker die ich nur in den vertieften Stellen der Oberflächen tupfte. Im Ganzen war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mothma One sah gebraucht aus aber nicht so „schrottig“ wie der Falcon.  

Zum Abschluss:

Die schwarzen Schriftzüge auf dem Schiff wurden von mir selbst angefertigt. Ich musste nur die Aufschrift „Mon Mothma“ in einer Excel erstellen und mit der Schiftart Aurek-Besh aus einer Star Wars Internetseite umwandeln. 

Gedruckt wurde das ganze mit einem Laserfarbdrucker auf selbstbedruckbaren Decalpapier (Experts-Choice Decal) das in jedem guten Modellbauladen erhältlich sein sollte. Nach dem ausdrucken der Decals sprühte ich eine Lage Klarlack über den Druck. 

So entsteht ein Trägerfilm den man aus allen anderen Bausätzen auch kennt. Nur noch zurechtgeschnitten kann man sie mit Micro Set und Micro Sol sehr gut aufbringen. Lasertreffer brannte ich mit einem Lötkolben in die Oberfläche und besprühte diese Stellen mit Anthrazit-Schwarz. 

Denn das Schiff ist ein beliebtes Ziel der imperialen TIE-Abfangjäger und konnte mit ein paar Treffern nur gerade so mancher brenzligen Situation entkommen. Nun versiegelte ich das ganze Modell mit mattem Klarlack. Fertig ist meine MOTHMA ONE.

Naja der Name ist von der Air Force One abgeleitet aber ich finde es im Ganzen für ne gute „Schrottverwertung“. Es muss nicht nur immer den Millennium Falcon zu sehen geben. Ich wollte dann doch nicht soviel investierte Arbeit verwerfen. 

Als Zugabe habe ich noch meinen FM Falcon auf einem Foto dazugestellt. Ich hoffe diese Idee zum Transportmittel von Mon Mothma gefällt Euch.

Beste Grüße Stefan Hacker

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2008 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home