Ihre Werbung hier?

 

AT-AT und AT-ST

Hersteller: Revell

Maßstab: 1:50

Material: Spritzguss 

Modellbauer: Stefan Melneczuk

Text und Fotos © 2010 Stefan Melneczuk

Hallo zusammen.

Seit 1977 Star Wars Fan, besuche ich Eure Seiten immer mal wieder - und zolle all jenen Respekt, die dermaßen tolle Modelle bauen und in Szene setzen. Das schlägt jede Computeranimation um Längen.

Da ich als Journalist und Schriftsteller sehr eingespannt bin, finde ich nur selten Zeit, auch mal an Modellen zu arbeiten. Da ich derzeit keinen Bastelkeller habe, "tune" ich meine Bausätze meist im Wohnzimmer - des lieben Friedens Willen völlig geruchsneutral mit zusammengemischten Wasserfarben.

Das wird einige Experten hier schmunzeln lassen, aber ich bin mit meinen Arbeiten da eigentlich ganz zufrieden. In meiner Sammlung stehen auch drei AT-AT-Walker der Marke Revell, die ich ein wenig verfeinert und vor allen Dingen mit einem neuen Farbkleid versehen habe - wie gesagt, mit Wasserfarben und Deckweiß.
So musste ich höchst vorsichtig vorgehen, als ich die guten Stücke angesichts des Dauerwinters mal in einer Baugrube im Schnee platziert habe. Dazu sende ich mal diese Fotos ein. Ich habe die Bausätze ein wenig modifiziert und die falsch geplanten Laserkanonen bei dieser Gelegenheit korrigiert. Sobald ich den Platz dazu habe, werden die Modelle weiter verfeinert und dem Vorbild im Film noch weiter angepasst - mein Traum wäre ein rundum detaillierter AT-AT-Bausatz, zumal ich das bislang beste Standmodell von Master Replicas leider verpasst habe. Aber das nur am Rande.
Vor den Revell-Walkern habe ich übrigens auch mal ein AT-AT-Exemplar der Marke Star Wars Miniatures "getunt" und mit Wasserfarbe versehen - und insbesondere die Verstrebungen an den Läuferbeinen freigelegt und dem Filmvorbild angepasst. Daneben platzierte ich in der eingeschneiten Baugrube noch meinen AT-ST aus der Schmiede AMT/Ertl. Wie gesagt - alles Work in Progress und ein winterlicher Gruß an alle Modellbauer hier. n diesem Jahr wird "The Empire Strikes Back" 30 Jahre alt - dieser Beitrag ist meine Hommage an die genialen Modellbauer, die damals ganz großes Kino gemacht und sich nicht auf Computer verlassen haben!
Beste Grüße

Stefan Melneczuk

p.s.: Die Modelle haben die Fotosession für phoxim übrigens unbeschadet überstanden! 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<