Ihre Werbung hier?

 

MILLENNIUM FALCON

Hersteller: Fine Molds 

Maßstab: 1:72

Modellbauer: Thomas Schniering

Text und Fotos © 2006 Thomas Schniering

Dieser Falke, der neulich von der Firma Fine Molds rausgebracht würde, ist ein wahres Prachtstück! Mit annähernd 900 Einzelteilen übertrifft der Falke bis dato alles Dagewesene was jemals an Star Wars Modellen erschienen ist. 

Der Zusammenbau gestaltet sich als recht knifflig, da manche teile nicht  größer sind als ein Stecknadelkopf. Mit etwas Können stellt es aber kein großes Problem dar. 
Aber trotz all dem, hatte er nicht alle Feinheiten des original Modells wie ich feststellen musste. 
Mit etwas Fingerspitzengefühl, einem guten Auge und etwas Zeit, konnte ich bis zu 98% die fehlenden Teile ergänzen (Der Rest war mir eindeutig zu klein :) Nach dem Zusammenbau und den Ergänzungen wurde das Modell dann mit hellem Beige 2 mal grundiert. 
Nach der Trocknung kamen dann die Farbmarkierungen dran. Dem Modell liegen zwar Aufkleber bei, aber das Original hatte nunmal auch keine Aufkleber. Daher wurde alles schön abgeklebt und gebrusht, was das Ganze, meinens Erachtens nach, auch besser aussehen lässt. 
Zum Schluß kamen noch die Witterungseffekte hinzu, die mir einiges abverlangten. Ich sah mir das Originalmodell genau an  und überlegte was für eine Technik sie wohl anwandten. Hmmm? Soll ich es euch verraten!? 
Man hält den Rand eines Blatt Papiers genau dahin wo man den Streifen haben will und brusht mit dunkler stark verdünnter Farbe vorsichtig daran entlang. Dann dreht man das Blatt ab und zu mal, um von der andern Seite zu sprühen damit es nicht so gleichmäßig aussieht. 
Man kann noch mit einem Kohlestift die Streifen betonen um dem Ganzen mehr Tiefe zu verleihen. Und schon habt ihr die Schnellste Schrottmühle in der gesamten Galaxis :@)
Thomas
     

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<