Ihre Werbung hier?

 

DARTH VADER`S TIE TURBO

Hersteller: AMT/ertl

Maßstab: 1/45

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2000 Wolfgang Bittermann

 

Dieser Bausatz von AMT/ertl ist immer noch ein Klassiker. Bereits vor über 20 Jahren habe ich ihn mal zusammengebaut. Dieses mal habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Die sauber gespritzten Teile passen gut zusammen. Einige Veränderungen habe ich dennoch an diesem Bausatz vorgenommen.

Zu Anfang sollte man sich gute Bilder vom ILM Studio Modell besorgen. Das Buch "The Star Wars Chronicles" enthält einige tolle Fotos von dem Modell. Leider ist das Buch nur in einer limitierten Auflage erschienen und es ist auch recht teuer. Als wirklich gute Alternative zu dem Buch kann ich die CD-ROM "Behind the Magic" empfehlen.

Auf dieser CD-ROM finden sich feine "Hinter den Kulissen" Bilder fast aller Star Wars Vehicles. Aber auch hier auf phoxim.de gibt es in der Rubrik "Studio Modelle" eine kleine Auswahl an Bildern. Ursprünglich wollte ich bei meinem Modell das Cockpitinnere sehr detaillieren. Kurz zuvor habe ich einen Bericht von einem Modellbauer gelesen, der viel Arbeit in die Detaillierung des Cockpits investierte.

Als das Modell dann fertig war, konnte man allerdings kaum etwas von den zusätzlich eingeklebten Panelen und den Lichtwellenleitern erkennen. Schön, dass diese Erfahrung jemand vor mir gemacht hat :-) Ich verzichtete somit auf das Supern des Cockpits. Mit der Darth Vader Figur habe ich mir auch nicht allzuviel Mühe gegeben, da man sie kaum sehen kann.

Für die Colorierung des Modells habe ich verschieden Grautöne verwendet. Die Solarpanele auf den Flügeln sind Schwarz Matt. Auf Alterungseffekte habe ich bei diesem Modell bewusst verzichtet, weil der Jäger  ein Prototyp ist und sicherlich nicht oft eingesetzt wurde. 

Die Einstiegsluke habe ich mit einigen zusätzlichen Panelen und Bohrungen versehen. Ein paar Panele an dem Modell habe ich komplett entfernt und durch neue ersetzt. Vorne an dem Modell gibt es diese typische T-förmige Panele. Die Details links und rechts neben dem Sichtfenster habe ich ebenfalls ein wenig überarbeitet.

Eine weitere Besonderheit an diesem Modell stellt die Beschädigung am linken Flügel dar. Die Ursache dafür war der Zusammenstoß mit einem Tie-Fighter im Schacht des Todesstern. In dem Buch "The Star Wars Archives" gibt es ein gutes Bild von dem beschädigtem Flügel. An diesem Bild habe ich mich orientiert. Das beschädigte Modell wurde in dem Film nur für die Szenen benutzt, in der Darth Vader mit seinem Jäger nach der Kollision durch dem Raum trudelt.  

Diese Öffnung wird in dem Buch "Star Wars - The Essential Guide to Vehicles and Vessels" als "Access Bay" bezeichnet. Auch hier drin kleben einige kleine, zusätzliche Panele. Nach dem Einbau der Teile ist mir aufgefallen, dass ich sie falsch herum eingesetzt habe. Naja, vielleicht sieht es niemand ;-) 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<