Ihre Werbung hier?

 

TIE FIGHTER

Hersteller: Eigenbau

Maßstab: 1/63

Modellbauer: Uwe Fischer

Text und Fotos © 2000 Uwe Fischer

 

Uwe Fischer hat alle diese Teile selber hergestellt und abgegossen. Die Teile entstanden natürlich vor dem Erscheinen des Tie-Fighter Bausatzes von AMT/ertl. Es gab den Tie-Interceptor, aber jeder Star Wars Modellbauer träumte von einem Tie-Fighter Bausatz. Uwe hat diesen Wunsch in hervorragender Qualität erfüllt. Dummerweise erschien kurz darauf der offizielle Tie-Fighter Bausatz von AMT/ertl und kaum jemand würde Interesse an Uwe`s Tie-Fighter aus Resin haben. Dabei gleichen die Flügel von Uwe`s Tie-Fighter im Gegensatz zu denen von AMT viel eher den Filmvorbild. Ich für meinen Teil habe bereits ein Exemplar bei Uwe reserviert und das fertige Modell bekommt in meinem Regal einen echten Ehrenplatz!

Das linke Bild zeigt Uwe Fischer`s Tie-Flügel (links) und den Tie-Flügel von AMT (rechts). Uwe schreibt:

Angefangen hatte ich sie 1995 als Ergänzung für den TIE Interceptor von amt. Einzige Vorlage war das Foto in "Von Star Wars bis Indiana Jones". 1997 waren die Formen fertig und der TIE Fighter von amt kam auf den Markt. Seitdem lagen sie bei mir auf Eis. Ein Flügel wird in zwei offnen Formen als je eine Hälfte gegossen und die beiden Hälften müssen nach dem Entformen relativ schnell miteinander verklebt werden. Sie verziehen sich sonst zu schüsselförmigen Teilen.

Die Außenkontur und das achtarmige Kreuz hatte mir eine Tischlerei aus einer 15mm Schichtstoffplatte auf einem CNC - Automaten gefräst. Anders war die nötige Symmetrie nicht zu erreichen. Der ganze Kleinkram am Paneel besteht aus abgelaufenen EC-Karten, Kupferdraht, 0,25/0,5/0,7mm Fineliner - Minen und dünnen Plastikprofilen. Geklebt ist das alles mit dünnflüssigen Sekundenkleber und der Farbe vom abschließenden Anstrich. Die Oberfläche der Paneelfüllung ist dünner Kunststoff, der auf der Rückseite längst eingeritzt und dann am Ritz vorsichtig geknifft wurde. Anschließend habe ich ihn dann mit einer 10mm dicken Gummiplatte und einer Schraubzwinge vollflächig in die Lücken zwischen den Streben geklebt.
Nachdem ich die Flügel fertig hatte, fehlten mir auf den ersten Blick eigentlich nur noch die beiden Laserkanonen, um aus der Interceptorkugel einen TIE - Fighter zu machen. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich die Aufnahmen für die "Krähenfüße" beseitigen und die Heckluke fest einbauen. Und dann stellt ich fest, das da ein Detail nicht stimmte und dort ein Abstand nicht passte und ich machte mich ans Ändern. Die Frontscheibeverglasung wurde mit dünnen Plastikplatten aufgefüttert, damit die Streben schlanker werden und nicht nach Eisenbahnschienen aussehen.
Bei der oberen Luke sind ein paar Sheetstreifen dazugekommen und der vordere Teil der Luke wurde flacher gefeilt und neu "dekoriert".
Die untere Luke hat auch ein paar zusätzliche Plastikstücke bekommen und das sechseckige Loch wurde durch den Kegelstumpf verdeckt.
Die hintere Luke habe ich fest aufgeklebt, das Scharnier verspachtelt und mit der modifizierten Laufrollenaufhängung eines Sherman - Panzers überklebt. Dann noch das Fenster komplett umgestaltet und schon war auch diese Luke geändert. Um das Modell Fertigzustellen, muss ich nur noch die Gravur neu erstellen, die Laserkanonen noch anfertigen und die beiden Paneelarme detaillieren. Man könnte natürlich auch die Kugel vom amt/ERTL TIE - Fighter verwenden, denn die ist den Machern doch recht gut gelungen. Nur der Pilot ist im Maßstab völlig daneben. Er ist ca. 1/48 müsste aber 1/63 sein. Also als Empfehlung von mir: kauft Euch einen billigen 1/72 Jetbausatz von Revell, Italeri oder wie sie alle heißen und nehmt den Schleudersitz und den Piloten für den Tie - Fighter.

Soweit zu meinem Modell. Leider kann ich zur Zeit keine Abgüsse liefern, denn mein Modell ist noch nicht fertig. Ich hatte ja bei Erscheinen des amt/ERTL - Bausatzes meinen Scratchbau eingestellt. Den Paneelformen sind die letzten Jahre leider auch nicht sonderlich bekommen, so das ich Neue machen muss, bei denen ich dann auch gleich die Paneelfüllung ändern will. An der Kugel muss ich, wie gesagt, auch noch Einiges machen, bevor ich sie abformen kann. Also vor Ende 2000 werde ich keinen TIE - Fighter liefern können.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<