Ihre Werbung hier?

 

THE MAKING OF

NEUES COCKPIT für REBEL X-WING FIGHTER von mpc/ERTL

Hersteller: Wolfgang Bittermann

Maßstab: 1/43

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2004 Wolfgang Bittermann

Hier Bilder von einem eingebauten und bemalten X-Wing Cockpit

Die vielen Details in dem Cockpit habe ich aus Kleinteilen aus meiner Grabbelkiste gebaut. Die meisten Teile in dem Cockpit sind allerdings scratch gebaut. Hierzu habe ich Plastik Sheet in den verschiedensten Stärken benutzt. 

Es war nicht ganz einfach, das Cockpit so zu bauen, dass es auch in den Bausatz reinpasst. Immer wieder musste ich es probeweise einbauen und schauen, ob es nirgendwo aneckt oder übersteht. Letztendlich hat es ganz gut geklappt. Es passt zwar nicht 100 %ig und es bleiben kleine Spalten an der Rändern aber diese sieht man kaum noch, wenn die Cockpitkanzel angebracht ist.

Sehr typisch für den X-Wing ist diese Instrumententafel mit den 6 grossen Löchern. Es hat mich viele Nerven und einige Fehlversuche gekostet, bis ich eine Instrumententafel gebastelt hatte, die gut passte und mir auch zusagte. Ich habe alles von Hand geschnitten und gebohrt. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde! Auch die anderen Details sehen fast genauso aus, wie in dem grossen Cockpit von Icon.

Ein Blick auf die hintere Sektion des Cockpits. Mit diesem Teil habe ich angefangen. Auch hier war das Problem, dass es in den X-Wing Rumpf passen muss. Das Klarteil aus dem Bausatz für den hinteren Cockpitteil darf man nicht benutzen, sonst passt das Cockpit nicht.

Auch das klare Teil der Cockpitkanzel aus dem Bausatz kann man nicht benutzen, da es wegen der aufgeklebten Details nicht mehr passt. Deshalb habe ich die Scheiben aus der Kanzel herausgefeilt. Dadurch kommt man dem Vorbild Studio Modell aber nur näher, denn diese hatten auch keine Verglasung. 

Der Pilot stellte eine weitere Herausforderung dar. Ich habe einen Piloten aus einem Apache Longbow 1:48 Bausatz von Hasegawa benutzt. Der Helm wiederum kommt aus einem Ground Crew Set 1:48 von Hasegawa. Der Sitz kommt aus dem Longbow Bausatz, wobei ich die Rückenlehne um einige Milimeter gekürzt habe. Die Beine des Piloten musste ich mehrmals brechen und neu fixieren, damit er in das Cockpit passt. Auch der linke Arm des Piloten musste neu justiert werden.

Der Helm des Piloten wurde durch Aufkleben von Details soweit verändert, dass er aussieht wie der Helm eines Rebellenpiloten aus Star Wars. Die typische Weste wurde aus 0,5 mm starkem Sheet geschnitten und aufgeklebt. Das Steppmuster entstand ebenfalls durch Aufkleben von kleinen Sheetstreifen. Auch das typische Life Suit System, welches der Pilot auf der Brust trägt, wurde aus kleinen Plastik Sheet Teilen scratch gebaut.  

So sieht das Cockpit inklusive Pilot doch schon ganz gut aus, oder?! Was ich gerne zusätzlich noch bauen würde, ist ein aktivierter Targeting Computer und der Kopf einer R5 - Einheit, den man dann gegen den Kopf der R2 - Einheit austauschen kann. Hier noch ein paar Bilder von dem Cockpit inkl. Pilot und Cockpitkanzel, wie es dann im X-Wing Rumpf aussieht:

Hier Bilder von einem eingebauten und bemalten X-Wing Cockpit

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<