Ihre Werbung hier?

 

SHUTTLE TYDERIUM

Hersteller: AMT/ertl

Maßstab: 

Modellbauer: Berndt van der Werff

Text und Fotos © 2003 Berndt van der Werff

Shuttle Tydirium aus der Star-Wars Saga

Baubericht:
Das Modell stammt von AMT/Ertl und hat das Skill-Level 2 was also relativ einfach bedeuten soll. (Level 1 wäre ein Snap-Modell) Man sollte aber nicht zu leichtfertig mit dem Modell umgehen, da doch ein paar Bauabschnitte viel Aufmerksamkeit erfordern.

Das Modell wurde zusätzlich mit einer Beleuchtung versehen, die sich in den drei Flügeln, im Cockpit, in der Unterbodensektion sowie im Triebwerksauslass befinden. Um ein unerwünschtes "Durchscheinen" zu vermeiden wurden alle Kunststoffteile mit schwarzer Farbe ausgelegt sowie die Hohlräume mit Styrodur ausgelegt (Schweinearbeit). Das Triebwerk war nun der schwierigste Part. Hier sollte kein Kunststoff zerstört werden trotzdem sollte ein bläuliches Leuchten zu sehen sein. 

Am Ende habe ich dann die beiden länglichen Ausstanzungen die das Triebwerk andeuten sollten so lange von innen her mit Sandpapier geschliffen bis der Kunststoff nur noch Pergamentdicke aufwies. (Dauer ca.10Std). Als Beleuchtung dienen hier zwei 3Watt Lampe (ehemals Weihnachtsbaumbeleuchtung ). Das ganze wurde dann noch mit Alufolie ausgelegt um das Licht noch zu verstärken.

Am Ende mußte dann alles verdrahtet werden und schließlich mußte ja auch noch das Modell von unten her geschlossen werden. Hier fing nun die Geduldsprobe an. Denn um ein sauberes Fugenbild zwischen der oberen und unteren Sektion zu bekommen blieb nur ein Kleben in mehreren Abschnitten übrig was ganze drei Tage gedauert hat. Am Ende mußte aber dennoch mit Paste und 1000 Sandpapier geschliffen werden. Denn eine schlechte Lackierung hätte die ganze Arbeit nicht mehr gut aussehen lassen. Gesamtbauzeit 10 Wochen mit ca. 2Std pro Tag.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<