Ihre Werbung hier?

 

PREDATOR CUTTING DISC

Hersteller: ?

Maßstab: ca. 1:1

Modellbauer: Heico Böttcher

Text und Fotos © 2002 Heico Böttcher  

Diese Predator Cutting Disc ist im Maßstab 1:1 und aus Resin.

Da mir die Disc zu einfach zu bauen und zu bemalen schien, entschied ich mich,

die Disc vollständig zu beleuchten und mit einem Akku und ein Ladegerät auszustatten. Was sich am Anfang dann noch so einfach anhörte erwies sich dann später als echte Herausforderung, da ich beim zusammenbauen und bearbeiten der Scheibe feststellen musste, welch kleine Arbeitsfläche mir nur zur Verfügung stand und ich mich für herkömmliche Leucht Dioden entschied. Als erstes habe ich wie üblich alle Gussgrade von der Scheibe entfernt und dann alle Löcher für die Dioden vorbereitet. Als Verbindung der beiden Hälften habe ich zwei Aluminium Röhrchen benutzt, die die beide Hälften zusammen halten. Auf der Scheiben - Oberseite sind 10 weiße Leuchtdioden, die jeweils zu fünft immer hin und her blinken. Parallel dazu blinken auf der Unterseite zwei hellblaue Dioden im wechsel dazu.

Simultan zu dem Ganzen spielt sich auf der Oberseite eine Lichtleiste von fünf bunten Dioden als Lauflicht ab. Auf der Unterseite befinden sich dann 16 rund angeordnete bunte Dioden, die immer abwechselnd aufblitzen. Die Steuerchips sowie der Akku befinden sich in der Mitte der Disc sowie der An-Aus Schalter. Über das Ganze habe ich dann ein feines Metall Gitter gelegt welches ich in schwarz lackiert habe. Das hat den Optischen Effekt noch etwas verstärkt. Alles in allem ist mir die Scheibe glaube Ich ganz gut gelungen. Da ich auch erreichen wollte, das die Disc unabhängig von einer Externen Stromquelle funktionieren sollte um eine freie Bewegung in der Hand bei voller Beleuchtung möglich zu machen. Tja geschafft!, Jetzt leuchtet und blinkt die Cutting Disc in der Hand so zu sagen wie ein Weihnachtsbaum. Danke an die, die sich Zeit genommen haben, diesen Bericht zu lesen und ein besonderes Danke an Phoxim´s, die meinen Bericht hier in Bild und Text veröffentlicht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Heico Böttcher

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<