Ihre Werbung hier?

 

REBEL A-WING FIGHTER 

Hersteller: Adam Black

Maßstab: 

Material: Papier

Modellbauer: Jens-Helge Dahmen

Text und Fotos © 2009 Jens-Helge Dahmen

Warum nicht mal einen A-Wing aus Papier falten, aus einem Stück, ohne Einschnitte und zusammenkleben von Einzelteilen? Mit geschickten Händen ist das Modell in einer halben Stunde fertig. Und da beide Papierseiten im fertigen Modell zur Geltung kommen, hat es, trotz der Vereinfachungen gegenüber den Plastik-Modellen, ein überzeugendes Aussehen.

Ich habe ein rot-weißes Kraftpapier verwendet, das es in Drogerien, Kaufhäusern oder Geschenkestübchen auf Rolle (Geschenkpapier) gibt. Das markante Aussehen des Kraftpapiers ergibt sich durch die sichtbaren Streifen des Schöpfsiebes. Kraftpapier lässt sich hervorragend falten. Es behält nach dem Falten fast jede beliebig gefaltete Form, wenn es vorher mit einem Zerstäuber für Zimmerpflanzen angefeuchtet wird. 
Dabei nicht direkt das Papier ansprühen, sondern in die Luft. Dann das Papier durch die Wolke aus Wassertröpfchen wedeln. Gefaltet habe ich mit einer Papiergröße von 20x20 cm. Vorgestellt wird hier das getunte Origami-Modell von Adam Black. Die Faltanleitung für Adam Blacks A-Wing fand ich unter: http://www.happymagpie.com/swdiagrams.html

Aus meiner Sicht ist es das attraktivste der 14 Modelle, die dort mit samt den Faltanleitungen vorgestellt werden. Mir gefiel besonders, dass es einfach zu falten ist UND(!) beide Seiten des Papiers zur Geltung kommen. 

Aber mich störten noch einige Ungenauigkeiten im Aussehen. So habe ich u. a. die Form der Tragflächen verbessert, eine Kanzel ausgeformt und die Querruder vorn leicht angeschrägt. Insgesamt war dann eine neue Faltanleitung fällig, die ihr hier herunterladen könnt: A-Wing-Variation-v01-www.pdf. An dieser Faltanleitung kann sich auch ein Anfänger versuchen. Die Faltungen sind bei weitem nicht so schwer, wie bei den anderen Origami-Raumschiff-Modellen, die ich bei phoxim vorstelle. 

HIER DOWNLOAD: A-Wing-Variation-v01-www.pdf (113 KB)

Homepage von Jens hier: www.freewebs.com/faltkunst

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<