Ihre Werbung hier?

 

LA FURIA DEL DRAGON VIBRIA

Hersteller: JM - Miniaturen

Maßstab: 1:32

Modellbauer: Josef Meyer

Text und Fotos © 2004 Josef Meyer

Dieses schöne Drachen Diorama kann über www.jm-miniaturen.de bezogen werden!

MAKING OF LA FURIA DEL DRAGON VIBRIA

Hersteller: JM - Miniaturen

Maßstab: 1:32

Modellbauer: Josef Meyer

Bild 1-5 zeigt, dass der Körper aus einer Hartschaumplatte ausgeschnitten wurde, um die Körpergröße und Körperhaltung entstehen zu lassen. Auf diese Grundform wurden nun mit Milliput Körper, Kopf und zuletzt die Bauchschuppen modelliert.

 

 

     

Bild 6-8 zeigt die Rückenschuppen. Hier habe ich Urmodelle aus weichen Plastikplatten in verschiedenen Größen hergestellt. Diese wurden nun alle mit einer Oberflächenstruktur versehen und dann abgeformt. Jetzt konnten die Schuppen aus Resin hergestellt werden. Durch Erwärmung wurde jede Schuppe einzeln dem Drachenrücken angepasst. So wurden ca. 200 Schuppen übereinandergelegt. Zwischen die Schuppen kamen noch die Rückenstacheln. Diese wurden aus weichen Kunststoffröhren geschnitzt und dann geschliffen.

Bild 9-10 zeigt den Drachen mit seinen vorgeformten Flügeln. die Flügel wurden aus Plastikplatten herausgeschnitten und gefräßt. Die geschwungene Form wurde durch Hitzeeinwirkung erreicht. Zuletzt wurde mit Milliput die Knochenstruktur aufmodelliert.

Bild 11-12 zeigt die Flügel von vorne mit Adern und von hinten mit Drachenhaut, beides ist mit Milliput aufmodelliert.

Bild 13-14 zeigt die Beine. Sie sind aus Holzstäben welche mit Hilfe von Draht in die richtige Position gebracht wurden und mit Milliput wurden dann Muskulatur und die Haut aufmodelliert. Danach wurden die Beine am Körper angepasst.
Alle Krallen sind aus Weichplastik vorgeformt.

Bild 15 zeigt den Drachen mit Flügeln und Beinen zur Probe im Diorama.

Bild 16-21 zeigt die Arme, die wie die Beine gearbeitet wurden.

Bild 22-23: Die Einzelfiguren sind aus Plastik und Draht mit Milliput aufmodelliert.

Bild 24-26: Die Mauer des Dioramas wurde aus einer Hartschaumplatte herausgeschnitten und mit wasserlöslicher Spachtelmasse aufmodelliert.

Bild 27 zeigt zeigt den Drachen von hinten. Der Schwanz wurde aus einem dicken Draht geformt und mit in Weißleim getränkten Papiertüchern umwickelt und danach mit Milliput aufmodelliert. Der Drachen hat insgesamt 34 Zähne, im Bausatz sind aber 36 Zähne. Denn jeder Modellbauer, der schon einmal mit einer Pinzette gearbeitet hat und dieses Geräusch - zing!!! - kennt, weiß, wie schnell so ein Zahn quer durchs Zimmer fliegt und erst beim nächsten Frühjahrsputz wieder zum Vorschein kommt.

Text und Fotos © 2004 Josef Meyer

Danke an Josef Meyer für die Bereitstellung dieses schönen Berichtes. Auf der Homepage von JM-Miniaturen findet Ihr noch andere Kulturhistorische Figuren im Massstab 1:32. Es sind auch einige Fantasy Figuren dabei. Schaut einfach mal vorbei:

http://www.jm-miniaturen.de

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<