Ihre Werbung hier?

 

STARFURY "RED BARON"

Hersteller: Revell

Maßstab: 1:72

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2003 Marco Scheloske

Mir ist aufgefallen, dass fast alle meine Modelle irgendwie "amerikanisch" sind, speziell, was die Namen der diversen Raumschiffe angeht. Hm, soll es in der Zukunft etwa niemanden mit anderem historischen Hintergrund geben? "Doch", dachte ich mir, und so enstand diese "Starfury"-Variante aus der Serie Babylon 5: Der ROTE BARON. 

Hintergrund ist ein fiktiver ferner Nachfahre des Fliegerasses aus dem 1. Weltkrieg, dem deutschen Piloten Manfred Freiherr von Richthofen, wegen seines auffälligen roten Fokker-Dreideckers und seines ritterlichen Kampfverhaltens auch "der rote Baron" genannt. Modifikationen gegenüber dem Standard-Modell der Starfury von Revell sind (neben der Farbgebung ;) ) aufgebohrte und gekürzte Bordwaffen, und die Decals auf der Rumpfoberseite. 

Das deutsche Ritterkreuz stammt von einem 1:24 Bausatz des besagten Fokker-Dreideckers, ebenso die Kennung auf dem linken oberen Flügel. Zusätzlich habe ich ein eigenes Decal von der Original-Unterschrift des echten Roten Barons gemacht und unterhalb des Ritterkreuzes plaziert (davon ausgehend, dass jener Nachfahre immer noch "von Richthofen" heißt). Die anderen Decals stammen vom Bausatz selbst.

Das Modell wurde nur leicht mittels Washing und Drybrushing verschmutzt, da anzunehmen ist, dass ein Pilot, der auf eine solch stolze Vergangenheit zurückblickt, seine Kiste einigermaßen in Schuß hält... ;) Die rote Grundfarbe stammt aus der Sprühdose, die Triebwerke sind mit Citadell-Farbe "Bolt Gun Metal" bemalt und anschließend mit einem schwarzen Washing und einem silbernen Drybrushing detailliert worden. Dem Cockpit habe ich auch recht viel Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, aber nach Montage des Piloten und der Kanzel sieht man davon leider nicht mehr viel.

Die Namensplatte auf dem Ständer ist ebenfalls selbst gemacht und auf selbstklebende Goldfolie gedruckt worden. Mal ein Modell zu bauen, für das man NICHT tonnenweise Referenzbilder sammeln und begutachten muß, um ja jede Schramme "wie im Film" hinzukriegen war recht entspannend und ließ Erinnerungen an jene unbeschwerte Zeiten aufkommen, in denen ich noch Modelle baute um mit Ihnen zu SPIELEN... jaja, damals, hunderte von Jahren her... ;)

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<