Ihre Werbung hier?

 

 

STARGATE AKTIVIERUNGSSEQUENZ DIORAMA

Hersteller: Marco Scheloake

Maßstab: 1:100

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2004 Marco Scheloske

Stargate-Aktivierungssequenz-Diorama

Maßstab: ca. 1:100

Material: Karton, Lightsheet, Wasser-Effekt-Gel

 

 

„Chevron sieben... aktiviert!“

Oh wow, Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr ich diese Worte liebe. Ist es nicht eine Schande, dass es so wenig Bausätze zum Thema „Stargate“ gibt? Also was kann ein Modellbauer tun? Richtig: Seine eigenen machen!

Vor einer Weile hatte ich das Glück, ein Resin-Stargate in 1:35 bauen zu können. So weit, so gut, aber ich wollte mehr: Die Aktivierungssequenz eines Stargates im Modell zeigen! Mein Plan war es, drei Stufen darzustellen, nämlich ein inaktives Stargate, eines mit dem hervorbrechenen Vortex, und das Aktive.

In 1:35 und Resin wäre das ein recht großes und zudem unverschämt teures Modell – abe wie heißt es so schön: Es gibt immer Möglichkeiten. Schlußendich entschied ich mich, das Modell aus Karton zu bauen, und in einem deutlich kleineren Maßstab (ca. 1:100).

Die Tore haben einen Durchmesser von ca. 6 cm, das Display mißt 30 x 15 cm. Blau leuchtendes Lightsheet liefert die Magie für den gezeigten „SFX“, ich habe ein verhältnismäßig günstiges Komplettset auf Ebay ergattern können (nebenbei bemerkt, dies ist das erste Mal, dass ich Leuchtfolie verwendet habe). 

Die Ereignishorizonte sind in derselben Weise entstanden wie für mein großes Stargate: Gedruckte Screenshots (2 verschiedene) hinter Seefolie. Der einzige Unterschied ist die zusätzliche Lage Lightsheet. 

Die schwarze Rückseite dieser unter 9V Spannung blau leuchtenden Folie (ohne Spannung ist sie schweinchenrosa) ist mit einem undurchsichtigen, gespiegelten Druck des auf der jeweiligen Vorderseite verwendeten Ereignishorizontes abgedeckt.

Der Vortex ist mit Hilfe von Wasser-Effekt-Gel entstanden. Ich habe einen Kern aus klarem Plastik gebaut, diesen auf die Seefolie geklebt und dann das Gel Lage für Lage aufgebracht. Lage für Lage für Lage für Lage für Lage für Lage für Lage... ich glaube, ihr versteht, was ich meine. 

Man kann mit Wasser Effekt nur in seeeehr dünnen Schichten arbeiten, da dass Zeug ansonsten Jahre zum trocknen und durchsichtig werden braucht (beim Aufbringen ist es weiß wie Holzleim).

Dies tat ich für fast vier WOCHEN zweimal am Tag (und ich war sehr, sehr froh, keinen größeren Maßstab gewählt zu haben...)! Die vorletzte Lage bestand aus Window-Color „Perlmutt“ (weiß wäre richtiger gewesen, war aber nicht transparent genug), gefolgt von einer allerletzten Lage Wasser-Effekt, mit einem Zahnstocher modelliert, um die „kochende“ Oberfläche darzustellen. Tja, und schon war der Vortex fertig.

Die Stromversorgung erfolgt durch die kleinen Displays der einzelnen Stargates. Ich habe im Boden des Dioramas Serviceöffnungen gelassen, um zur Not Reparaturen vornehmen zu können.

Das Display an sich entstand auch aus Karton, ebenso das Namenschild mit dem Stargate-Command, dem Ta‘uri-Logo und der Zeile „Chevron sieben... aktiviert!“

Das Modell ist bereits mit abgeschaltetem Licht nett anzusehen, aber ich könnte schwören jedesmal, wenn ich die Beleuchtung einschalte, den donnernden Ton des herausbrechenen Vortex zu hören. Ihr auch?

Marco Scheloske, August 2004

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<