Ihre Werbung hier?

 

ELTANENRAUMSCHIFF  "TEFANI"

Hersteller: Marco Scheloske

Maßstab: 1:10.000

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2003 Marco Scheloske

 

Für den Perry-Rhodan Con 2003 in Garching bei München baute ich eine Reihe von Modellen mit einem Bezug zur Romanserie. Einige davon im Maßstab 1:500 für ein Raumhafen - Diorama, welches dort gezeigt werden soll, einige im Maßstab 1:10.000, passend zu Raimund Peters FESTUNG DER INQUISITION.

Im letzteren Maßstab ist auch dieses Modell enstanden. Es stellt das letzte Raumschiff einer alten Rasse, genannt die Eltanen, dar, sein Eigenname lautet TEFANI. Aus Zeitgründen habe ich es aus Karton konstruiert. In dem Romanen ist es beschrieben als „roter, scheinbar glühender Würfel“ – diesen Effekt wollte ich mit mehreren Lagen Karton erreichen, welche von innen mit einfachen Lampen beleuchtet werden und dann unterschiedlich hell sein sollten. 

Tja – wie man auf den Bildern sieht, sind dummerweise schon 2 Lagen Karton absolut lichtdicht, so dass der gewünschte Effekt nicht ganz erreicht wurde – es sind lediglich einige Bereiche erhellt. Naja, sieht auch so ganz hübsch aus, und bei der Realisierung eines literarischen Modelles ist „dichterische Freiheit“ ja wohl erlaubt... ;-)

Die Größe des fertigen Modelles stellte mich vor einige Transportprobleme – die Kantenlänge beträgt gute 30 cm, und als Würfel ist das doch schon recht viel. Meine Anreise zum Con erfolgt per Bahn, und aufgebaut passt das Ding nicht in den Koffer.

Was tun? Nun, ich habe das Ganze zerlegbar konstruiert – mit Hilfe von Magnetischen Bändern und Scharnieren. Ein Bild zeigt die Konstruktion im montierten Zustand, ein andere das zerlegte und damit einfach zu transportierende Modell.

Die Bauzeit betrug etwa 40 Stunden (das meiste davon fällt auf die Ausschneiderei der Kartonteile).

 

(c) 2003 Marco Scheloske

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<