Republic Cruiser 

Hersteller: Eigenbau

Maßstab: ca. 135 cm

Modellbauer: Michael Heitz

Der Republic Cruiser entstand über einen Zeitraum von 3 Wochen (und stellt eine der Unterbrechungen dar, die ich im Executor Artikel erwähnt habe). Das Schiff sollte damals für einen Stand an der Comic Börse Münster als Blickfang dienen. Mit einer Länge von 135cm und Breite von 85cm war es von der Größe her dieser Aufgabe eigentlich auch recht gut gewachsen (damals standen noch ein paar Kenner Battle Droids um das Schiff herum, und über dem Schiff hing eine Sprechblase "Schnell.. die Schilde hoch!!!!") Einen konkreten Anlaß, warum ich ausgerechnet dieses Schiff gebaut habe, gibt es eigentlich nicht. Ich hatte zufällig ein Action Fleet Modell des Cruiser in die Hand bekommen, und der Rest ergab sich von selbst (der hier dargestellte Cruiser ist etwa 9 mal so groß wie die Galoob Version). 

Folgende kleineren Änderung habe ich eingeführt:
Das Cockpit ist ein wenig breiter als im Original, da ich im Innenraum noch einen Innenraum für Kenner Figuren machen will (der Cruiser war eigentlich als Toy geplant, auch wenn er wie ein "normales" Modell aussieht). 

Des weiteren habe ich am Heck die Triebwerkssektion durch ein paar Teile eines Perry Rhodan Schiffsbausatzes (die Marco Polo) ein wenig versetzter wirken lassen; wie bei den Schiffen der alten SW Filme, die ja sehr oft versetzte Panzerplatten auf der Oberfläche hatten, die einen eher zerfurchten denn glatten Look hatten. 

Die Radarschüsseln sind ebenfalls Teile der Marco Polo und der Sol (ebenfalls Perry Rhodan). Weiter Kleinteile entstammen verschiedenen Bausätzen oder sind scratch built. Der Cruiser besteht von den Grundmaterialien aus Sperrholz, bestimmte Teile sind dicker Karton (Rückseite von Zeichenblöcken, dieser wurde ein wenig befeuchtet und hart austrocknen gelassen). 

Die Panzerplatten sind aus den Verpackungen verschiedener Modellbausätze ausgeschnitten, wodurch das Modell eine recht sichere Abfederung erhält (bei einem Transport mußte ich leider mit dem Ding in den Händen auf der Rückbank eines Wagens Platz nehmen... freundlicherweise hat die junge Dame auf dem Sitz vor mir diesen sehr schwungvoll nach hinten gerückt, wodurch dieser ziemlich hart gegen den Cruiser donnerte, dieser allerdings keinerlei Schaden nahm...) 

Ursprünglich war er zur Präsentation im Doppelpack mit dem Shuttle des "Supreme Chancellor" geplant, aber diese ist momentan modellbautechnisch alles andere als mein Liebling, und es wird wohl eine Weile dauern, bis dieses Schiff soweit fertig ist (da es sehr viele Unterbrechungen an diesem Modell gibt... eine dieser "Unterbrechungen" war beispielsweise die Executor, die nächste wird eine 2m Nebulon B Fregatte, und ein Todessterngraben wird wohl vorher auch noch fertig werden)

Text und Fotos © 2001 Michael Heitz

Photos © 2001 Thon Moonraider (http://www.journalofthewhills.de) und
H. Leopold (http://www.leosworld.de) Digitale Bearbeitung durch Jens Kirstein (Khyron@freenet.de)