Ihre Werbung hier?

 

DALEK

Hersteller: Comet Miniatures

Maßstab: 1:?

Material: Spritzguss 

Modellbauer: Michael Puls

Text und Fotos © 2008 Michael Puls
Ein Dalek aus der Britischen Kultserie Doctor Who. 

Auf www.spaceart.de entdeckte ich einen Dalek und das zu einem sehr annehmbaren Preis. Sofort bestellte ich mir diesen und hielt den Karton schon ein Paar Tage später in meinen Händen.
Von dem Hersteller Comet Miniatures hatte ich noch nie was gehört oder geschweige den was gebastelt. Die Daleks sind einen Rasse von Mutierten Aliens. Durch die Mutation verkümmerten ihre Gefühle und es blieb nur Hass übrig. Ein Genialer Wissenschaftler nutzte diese Mutierte Alienart als Steuereinheit für seine Arme von Kampfmaschienen, den Daleks. 
Sie entwikelten sich zu einer Plage für das gesamte Universum und zum Erzfeind von dem Time Lord Doctor Who der mit seinem Raumschiff der TARDIS durch Zeit und Raum reist. Ihr Kampfruf „Exterminate Exterminate“ (Vernichten Vernichten) läst jeden in Angst und Schrecken zusammenzucken. 
Viele Teile enthielt der Bausatz nicht, allerdings einige Teile um den Dalek zu variieren.
Ich entschied mich einen Dalek zu bauen der den Daleks aus der Aktuellen Staffel entspricht. 
Beim Sockel war die Passgenauigkeit schlimm, aber mit ein wenig schleifen war es hinzubekommen. Der Rest was eigentlich sehr passgenau. Enttäuscht war ich aber über den Mechanismus mit dem Die Kuppel die den Kopf bildet zu montieren war. 
Sehr wackelig. Die Bemalung war auch so eine Sache. Ich besorgte mir Bilder aus dem Internet und entschied mich dem Dalek die farbliche Kennzeichnung eines Führungsdaleks zu verpassen. 
Die Einzelnen Bauteile bekamen eine Grundierung und anschließend einen Schwarze Bemalung. Ich sprühte diese. Nur der Teil auf dem der Sockel stand, wollte die Bemalung nicht annehmen. 
Bei diesem Teil wich ich auf Farben aus dem Games Workshop aus. Diese deckten besser. Für mich war es ein schönes Wochenprojekt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was mir nun noch fehlt ist die TARDIS des Doctor’s. Mal sehen ob Spaceart mir helfen kann. Aber bis dahin arbeite ich weiter meinem Projekt der Kampfsterngruppe 75.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2008 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home