Ihre Werbung hier?

 

BATTLESTAR GALACTICA

Hersteller: Moebius

Maßstab: 1:4105

Material: Spritzguss

Modellbauer: Michael Puls

Text und Fotos © 2010 Michael Puls
Ich bin großer Fan der neu aufgelegten Battlestar Galactica Serie. Ich hatte immer gehofft das irgendwann mal ein Modellbausatz auf den Markt kommt in einer für mich annehmbaren Größe. Als ich mitbekam das Starbase 8 den Bausatz in einer Vorbestellung anbietet, schlug ich gleich zu. 
Nun bekam ich mit das Moebius die Galactica, die Viper 2 und 7, sowie einen Zylonen auf den Markt schmeißt. Ich kannte bis dahin diese Firma nicht und war gespannt wie der Bausatz sein wird. Ich war sehr erstaunt über den Bausatz. Perfekte Passgenauigkeit. 
Sehr gut ausgearbeitete Details (sogar die Bordkanonen sind einzeln vorhanden). Klarsichtteile für die Triebwerke, um den Bausatz beleuchten zu können. 
Die Abziehbilder sind sehr stabil und lassen sich ohne Problem mehrere male auflegen und wieder abziehen ohne einzureißen. Die Bauanleitung ist sehr verständlich, da mit Zeichnungen und Bildern gearbeitet wird.
Zuerst habe ich alle Teile aus den Gussrahmen getrennt. Diese dann Grau gesprüht. In der Bauanleitung sind zwar Bilder von einer silbernen Färbung, aber ich empfinde das als falsch. Dann bürstete ich die Panzerplatten in einem helleren Grau als den Rest des Schiffes. Und dann noch mal mit etwas weiß.
Die Triebwerke strich ich erst von innen. Allerdings sah das irgendwie nicht aus und so strich ich sie nochmals von außen. Dann brachte ich die roten Markierungen an. Wie schon geschrieben sind die Abziehbilder sehr robust. Lösen sich leicht ab und lassen sich leicht aufbringen. 
Was mir auch sehr gut gefällt ist dass Aufkleber für die Landebuchten vorhanden sind die komplett durchgehen. Für den der diese beleuchten möchte ist das ideal.
Zuletzt trug ich noch eine Schicht Mattlack auf. 
Lange habe ich überlegt ob ich noch Kampfschäden aufbringe, entschied mich aber dagegen. Vielleicht mache ich das aber noch. Der Ständer stellt das Coloniale Siegel dar. Was ich sehr gut finde ist das die Verbindung vom Fuß zur Galactica nicht aus Kunststoff ist, sondern aus Metall.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2007 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home