Ihre Werbung hier?

 

HOGWARTS

Hersteller: Michael Puls

Maßstab: 1:?

Material: Eigenbau 

Modellbauer: Michael Puls

Text und Fotos © 2008 Michael Puls
Als ich mir neulich die DVD zu Harry Potter und der Orden des Phönix kaufte, kam 
ich auf die Idee mir ein Hogwartsmodell zu bauen. 
Also kurz überlegt wie und Bilder besorgen. Ich fand einige und machte mich daran Grundrisse zu zeichnen. Es gingen ca. 6 Blatt Papier durch, nur um die Grundrisse zu zeichnen.
Als Grundplatte verwendete ich ein rundes Holzbrotbrett, auf dem ich als erstes 
die mühsam angefertigten Grundrisse malte. Dann machte ich mich daran den Felsen zu erstellen, auf dem Hogwarts steht soll. 
Hierzu klebte ich viele Lagen gewellte Kartonpappe aufeinander, die ich anschließend mit einer Säge in die gewünschte Form brachte. Anschließend übertrug ich die Grundrisse auf die Oberseite des Kartonberges. 
Dann begann ich Hogwarts aus einfacher Bastelpappe nachzubauen. War nicht einfach, da ich keine genauen Maße hatte und nur nach dem Bildmaterial arbeitete.
Zwischenzeitlich habe ich den Kartonberg, dünn mit Modelliermasse überzogen und 
mit einem Modelliermesser eine Felsformation entstehen lassen. Dann trocknen lassen und mit grauer Sprühfarbe überzogen.
Zum akzentuieren benutze ich erst eine Hellgraue Farbe und anschließend Weiß. Auch das inzwischen fertiggebaute Hogwarts bemalte ich nach den Bildvorlagen.
Zuletzt machte ich mich an den See. Hierzu grundierte ich die Holzplatte mit einem Dunklen Grau/Grün/Blau Mischmasch. Ich umrandete das Holzbrettchen dann mit Malerkreppband und goss den See mit Kunstharz. 
In den Kunstharz hatte ich vorher etwas Schwarze Farbe eingebracht, was dem Ganzen den Eindruck gab, das der See sehr tief sein muss. Das Dumme nur war, das ich anschließend besseres Bildmaterial bekam und mir duzende von Fehlern auffielen.
Alles in allem war es ein spaßiges Projekt und hat mich spitz gemacht auf weitere Papp-Projekte... mal sehen ich habe neulich Battlestar Galactica gesehen....wäre 'ne Herausforderung.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2008 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home