Ihre Werbung hier?

 

ELECTRONIC X-WING

Hersteller: AMT/ertl

Maßstab: 1/35

Modellbauer: Michael Zindikus

Text und Fotos © 2003 Michael Zindikus

 

Hier also mein zweites Modell, welches ich auf PHOXIM vorstelle. Nach meinem Falcon musste nun der X-Wing her. Für diesen Bausatz habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen. Zudem habe ich mehrmals die Bemalung geändert, da mir im Vergleich zum Filmmodell immer wieder Fehler auffielen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass noch genügend vorhanden sind. 

Aber dieses Modell hat jetzt einen Zustand erreicht, in dem es mir sehr gut gefällt und ich nichts mehr ändern werde. Der X-Wing wurde komplett mit der Airbrushpistole lackiert. Besonderen Wert habe ich auf die Alterungseffekte gelegt. 

Die schwarzen Verschmutzungen, die in den Detailaufnahmen zu sehen sind, habe ich erzeugt, indem ich Verdünner mit ein bisschen schwarzer Farbe vermischt und damit die zu bearbeitenden Details praktisch "überschwemmt" habe. 

Nachdem die Farbe kurz angetrocknet war, habe ich dass meiste davon mit Pinselreiniger und Haushaltspapier wieder weggewischt, so dass nur die Ecken oder Kannten der Strukturen verschmutzt waren. Auf diese Weise kann mann die Details sehr gut herausarbeiten. Die Beleuchtung habe ich leicht verändert, da die im Bausatz enthaltene Cockpitbeleuchtung nicht gerade viel hergibt. 

Deshalb habe ich diese durch den zusätzlichen Einbau von Lichtwellenleitern ergänzt. Sogar R2D2 hat bei der Gelegenheit sein eigenes Licht abbekommen. Alles in allem muss ich sagen, dass die Qualität dieses Bausatzes sehr hoch ist, besonders was die Passgenauigkeit angeht. 

Leider ist auch dieser AMT-Bausatz, was die Übereinstimmung mit dem Filmvorbild angeht, teilweise etwas fehlerhaft. Ich habe trotzdem nur ein paar Details geändert und mich in erster Linie auf die Bemalung konzentriert. Beim nächsten Mal würde ich jedoch auf den "normalen" X-Wing Bausatz zurückgreifen, da man die Elektrik für die Beleuchtung auch selber verkabeln kann. 

Zumal ist der Display-Ständer etwas klobig geraten, da dort die Technik untergebracht werden muss, für die Sound-Effekte und das automatische Öffnen und Schließen des Cockpits und der Flügel. Das sind zwar nette "Gags" aber darauf kann man nach ein paar Mal gut verzichten.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<