Ihre Werbung hier?

 

EXPLORER 13

- Fernraumschiff - 

Hersteller: Eigenbau / Raimund Peter

Maßstab: ca. 170cm lang - Kugelzellen Durchmesser: 50 cm - Originallänge: 2400 Meter

Modellbauer: Raimund Peter 

Beleuchtung: 5 Leuchtstoffröhren

Text und Fotos © 2002 & 1982 Raimund Peter

Fernraumschiff "EXPLORER13"
Die EXPLORER - 13 ist ein Generationenschiff, für Forschungszwecke konzipiert.
Das Modell entstand 1982 anlässlich einer Modellbauausstellung in Wien.
(Feiert also dieses Jahr sein 20-Jähriges Jubiläum.)

Das Modell besteht zur Gänze aus Plexiglas und wurde damals noch mit Kunstharzlack gespritzt. Ich verwendete eine eigene Mischung aus hellgrau, schwarz und "aluminit". Das gibt einen leicht metallischen, matten Glanz. Zu stark soll es ja nicht glänzen, weil sonst der "Echtheitscharakter" verloren geht. Zuvor müssen die Plexiglaskugeln natürlich mit schwarzer Farbe lackiert werden, um eine ausreichende Lichtdichtheit zu erhalten. 

Zur Beleuchtung wäre noch folgendes zu sagen: Nachdem auf Modellbauausstellungen dieses Modell stundenlang in Betrieb ist, kommen nur Leuchtstoffröhren als Leuchtmittel in Betracht. Glühlampen wären sicher einfacher zu installieren, strahlen aber zu viel Wärme ab. Als tragendes "Gerippe" kamen Alu-Rohre in Verwendung.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<