Ihre Werbung hier?

 

BATTLESTAR GALACTICA METALL 

Hersteller: Ralf Schrezenmaier

Maßstab: ca. 35 cm lang

Material: Blech 

Modellbauer: Ralf Schreznemaier

Text und Fotos © 2010 Ralf Schrezenmaier
Ich habe dieses Metall-Modell der Galactica praktisch nur mit Vorlage einer Zeichnung
mit verschiedenen Ansichten der Galactica, die ich im Internet gefunden habe gebaut.
Einen Maßstab hat es nicht, ein paar Maße habe ich umgerechnet aber sonst ging ich mehr nach Augenmaß vor. Hier ist so zu sagen die halbfertige Galactica zu sehen, es fehlen noch Ständer, kleinere Details und Lackierung. 
Das ist die Hinteransicht des halbfertigen Modells, den Bug des Schiffes habe ich aus
Blech ca. 1,5mm stark hergestellt, es war ein bisschen Geschick bei der Biegearbeit erforderlich. Bei dem oberen vorderen Teil waren es praktisch vier einzelne Blechteile die ich zuschneiden und anpassen musste, Seitenwände, Oberteil und Unterteil. Die Teile wurden durch MAG-Schweißen zusammengefügt und anschließend mit der Flex verschliffen. 
Der Rumpf besteht zum Großteil aus einem U-Profil an dass die restlichen Anbauteile angeschweißt wurden, wie z.B. die Landebuchten, das Frontgehäuse und die Triebwerke. Die Landebuchten sind auch aus Blech hergestellt, erst habe ich sie aufgezeichnet, zugeschnitten und dann längs die Mitte abgemessen und die Teile im Schraubstock gebogen. Anschließend habe ich die Bodenteile für die Landebuchten zugeschnitten, verschweißt und verschliffen. Für die Triebwerke habe ich je zwei im Durchmesser verschiedene Röhrchen genommen, oben die größeren, unten die kleineren. Diese habe ich noch ein wenig gebogen und angepasst damit ich ziemlich nahe an das Original herankomme. Als ich das geschafft hatte, habe ich die Triebwerke an den Rumpf angeschweißt. Die Landebuchten habe ich erst danach verschweißt. Nun habe ich die Grundplatte, also den Boden des Schiffes angepasst und ein Loch für ein M6 Gewinde gebohrt damit ich den Ständer anschrauben kann. Dann habe ich den Boden mit dem oberen Teil verschweißt.
Hier sieht man nun das fertige Modell, die kleineren Details wie die Geschütztürme
sind angebracht und der Ständer für die Galactica ist ebenfalls fertiggestellt.
Schiff und Ständer sind Lackiert und beschriftet. Das zum Teil sichtbare Grundgerüst des Schiffes habe ich mit grauem Klebeband dargestellt, da ich keine Fräse oder so was ähnliches besitze. Ich finde es sieht aber auch ganz gut aus.
Die fertige Galactica nochmal in der Draufsicht. Das Model hat eine Länge von
ungefähr 35cm. Eigentlich hatte ich zuerst vor die Landebuchten wie beim Original
einfahrbar zu machen, das dies sich aber als schwierig herausstellte blieb ich
doch dabei sie fest anzuschweißen. Für mich ist es ja nicht so wichtig dass man sie
ausfahren kann. Dank der Schraubverbindung zum Ständer kann man das Modell einfach vom Ständer abnehmen in dem man es von Hand wegschraubt.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2010 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home