Ihre Werbung hier?

 

BOBA FETT`S SLAVE I 

Hersteller: Fine Molds

Maßstab: 1:72

Material: Spritzguss

Modellbauer: Sebastian Borchard

 Text und Fotos ©2008 Sebastian Borchard

Der Bausatz in 1:72 kommt von der Firma Fine Molds und ist eine leicht abgeänderte Version des Bausatzes von Jango Fett`s Slave I. Beim Vergleich mit Bildern des Studiomodells fällt auf, dass einige Details im Bereich des Cockpits und der Rückseite fehlen bzw. verändert wurden. Trotzdem habe ich den Bausatz, bis auf die Beleuchtung, OOB gebaut.
Die Teile sind sehr passgenau und es muss, außer bei den beiden vorderen Rumpfhälften, kaum gespachtelt werden. Für die Beleuchtung des Cockpits habe ich einige Teile aufgebohrt, wie in den Bilder aus der Bauphase zu sehen ist, um Platz für eine weiße 3mm LED und die Lichtleitfasern zu schaffen.
Zur Beleuchtung des Antriebs kamen insgesamt acht weiße 5mm LEDs mit etwas wärmerem Farbton zum Einsatz. Sechs davon für den länglichen, oberen Teil und zwei für die beiden unteren Düsen. Jeweils zwei davon hab ich mit Vorwiderstand in Reihe geschaltet. 

Auch hier musste etwas gebohrt und gefräst werden um Platz für die LEDs zu schaffen. Die transparenten Teile des Antriebs habe ich mit mattem Klarlack lackiert, damit das Licht etwas diffuser abstrahlt und man die einzelnen LEDs nicht sehen kann.
Die Halterung der Batterie ist aus Sheet-Stücken gebaut und im Inneren des Modells an der Rückseite des Cockpits befestigt. Um nach dem Zusammenbau noch Zugang zur Batterie zu haben, habe ich den Bereich hinter der Radarschüssel (?) ausgefräst. 
Die Schüssel selbst wird von kleinen Magneten gehalten. Den Ein/Aus Schalter habe ich ebenfalls hinter einem Teil der Rückseite versteckt. Auch hier kamen wieder kleine Magnete zum Einsatz, um das Teil zu halten.
Um die abgeblätterte Farbe darzustellen habe ich mit flüssigen Maskierfilm gearbeitet:
Zuerst wird der "untere" Farbton aufgetragen und nach dem Trocknen an die entsprechenden Stellen, mit einem Pinsel oder ähnlichem, der Maskierfilm aufgetragen. Nun folgt die zweite Farbschicht. Ist diese getrocknet, kann man den jetzt 
gummiartigen Maskierfilm abrubbeln - fertig.
Die Farbangaben des Herstellers sind etwas ungenau und man sollte sich eher an Referenzbildern des Studiomodells orientieren. Die beiliegenden Decals habe ich nicht verwendet, sondern lieber alles gebrusht.
Für das Grau der Hülle hab´ ich RLM 02 Grau (Testors) und für die hellere, obere Farbschicht aufgehelltes RLM 02 verwendet. Das Rot ist eine Mischung aus Revell Rot Nr.36, Revell Hellbraun Nr.85 und etwas RLM 02 Grau. Darüber kam eine hauchdünne 
Schicht Hull Red (Tamiya) um das Ganze etwas abzudunkeln. Die dunkelgrauen Streifen sind mit German Grey (Tamiya) gebrusht.
Das Dunkelgrün (Dark Green von Tamiya) ist leider etwas zu dunkel und hätte vorher etwas aufgehellt werden müssen...
Das Weißgrau der Rückseite und der Tragflächen (?) ist eine Mischung aus matt Weiß und medium Grey, beides von Tamiya. Die Teile des Antriebs bekamen erst eine Schicht Sandgelb RLM 79 (Testors) und anschließend eine Schicht aus eben diesem 
Sandgelb gemischt mit Red Brown (Tamiya).

Gealtert habe ich, nach einem leichten washing, mit Ölfarbe und Pastellkreide.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<