Ihre Werbung hier?

 

SPIELWARENMESSE 2010

Text und Fotos © 2010 Torsten Wendt

Die diesjährige Spielwarenmesse war im Hinblick auf unser spezielles Thema nicht so ergiebig, wie man sich das so gewünscht hätte. Teilweise waren die Stände der Firmen kleiner geworden und das Gezeigte war überschaubar. Trotzdem hoffe ich wieder einen kleinen Eindruck zu vermitteln, was mir persönlich so ins Auge gefallen ist.

Ein Thema war der Erfinder Leonardo da Vinci, zu dessen Konstruktionen es sowohl Plastik- als auch Holzmodelle (Revell) geben wird. Aus damaliger Sicht sind seine Ideen auch eine Art Science Fiction, deshalb werden bei den entsprechenden Firmen auch die ersten Bilder dazu sehen sein.

Bei den meisten in diesem Bericht gezeigten Modellen handelt es sich um Bekanntes. Von daher lasse ich einfach die Bilder sprechen.

Fragen hierzu können dann im Forum diskutiert werden, wofür wir einen eigenen Thread einrichten werden.

Am Ende möchte ich es nicht versäumen mich an dieser Stelle auch für die große Hilfsbereitschaft der Firma Hasegawa bei den Bildern zu bedanken. Das ermöglicht es uns nach meinem Wissen als Einzige eine umfangreiche Bilderfolge des Nutrockers zu zeigen.

ACADEMY

Am Stand von Academy waren Kunststoffbausätze zum Thema Leonardo da Vinci zu sehen, welche denen bei Italeri erstaunlich ähnlich waren. Vermutlich werden diese also nur unter verschiedenen Herstellernamen vertrieben.
     

ANDREA MODELS

 

AOSHIMA

     

DRAGON

Am Dragon Stand fielen vor allem aus der Sicht des SF-Modellbauers die Raumfahrtmodelle und die angekündigten Figuren ins Auge.

Zum Apollo-Soyuz-Projekt soll ein Modell in 1:72 kommen. Die gezeigten Modelle scheinen aber nur Handmuster zu zeigen.

Der Panzercop ist von einer früheren Veröffentlichung wohl schon den Meisten bekannt, neu kommen sollen Figuren zu Star Trek in überarbeiteter Form und neuer Qualität. Es wird sich dann wahrscheinlich wie beim Panzercop um Fertigfiguren handeln.

   

HASEGAWA

Am Stand von Hasegawa war der Hingucker schlechthin der Nutrocker. Freundlicherweise wurde er extra aus der Vitrine geholt, damit ich in Ruhe Bilder machen konnte. Bei einer schönen Tasse Tee erörterte man dann noch die zukünftigen Modelle im Bereich Maschinenkrieger. Welche davon vielleicht einmal das Licht der Modellbauwelt erblicken werden, wird die Zeit zeigen.
 
 

ITALERI

 

NEXUS

     

PEGASUS

REVELL

Am Stand von Revell war die größte Präsentation dem Thema Leonardo da Vinci gewidmet. Großmodelle zeigten das Wirken des Erfinders und Visionärs. Für den Modellbauer interessant sind die bald erhältlichen Bausätze, welche nicht in Kunststoff sondern in Holz kommen werden. Die gezeigten Prototypen entsprachen schon weitestgehend der Serie.

Im Bereich Star Wars wird Revell seine Modellreihe erweitern. Die Modelle sind wieder als Easy Kits ausgelegt.
     
     

SCHNAPPSCHÜSSE

   

SPECIAL HOBBY

   

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<