Ihre Werbung hier?

 

MILLENNIUM FALCON

Hersteller: Eigenbau Uwe Delling

Maßstab: 1:32

Modellbauer: Uwe Delling

Homepage: http://mitglied.lycos.de/streichholzbastler/

Text und Fotos © 2005 Uwe Delling

Nach 7 Monaten Bauzeit habe ich den Falken fertig. Ich habe ihn im Maßstab 1:32 gebaut, die Maße sind 80 x 94 cm Da ein Diskus ziemlich kippelig ist habe ich den Bau in zwei Abschnitte unterteilt: Ober-und Unterseite - so hatte ich eine stabile Grundlage.
Auf einer Pappe von 80 cm Durchmesser habe ich die Rumpfprofile und Querstützen aufgeklebt. Danach die "Gürtellinie" an der die vielen Aggregate und Maschinenteile befestigt sind. (Bild1 +2) Als nächstes baute ich die Gänge zu den Rettungskapseln. 
Die Rumpfhülle habe ich in Segmentbauweise Stück für Stück einzeln gebaut um die Plattenstruktur nachzubilden. (Bild 3+4+5)
Das Cockpit und der Gang besteht aus einer Pappröhre, die mit Streichhölzern verkleidet wurde. Der Bug und die Aufbauten über dem Raketenschacht sind ebenfalls mittels Pappschablonen gebaut worden. 
Die Strukturen der Hülle habe ich durch mehrere Schichten Streichhölzer nachgebildet, Rohrleitungen usw. bestehen aus Zahnstochern. 
Nachdem die Oberseite fertig war habe ich die Unterseite nach dem selben System erstellt. 
Nun kam die Feindetaillierung : Steuerstangen und Gelenke der Düsen, die Anbauteile an der Gürtellinie u.s.w. also das was den Falken ausmacht. 
Diese Arbeiten machten am meisten Spaß. Zum Schluß baute ich die Sitze und die Cockpitverglasung.
Nun noch die Angaben zum Modell:
Bauzeit ca. 7 Monate
Material :Pappe, Streichhölzer, Zahnstocher,12 Glühlämpchen.
Ich habe ca. 28.000 Streichhölzer verbaut.
Mein Dank an Deine hervorragende Seite mit den Galerien, die Fotos waren beim Bau eine große Hilfe.

Gruß Uwe Delling

ps: Wer mag, kann auf meiner HP den Bau in vielen Bildern nachvollziehen.

http://mitglied.lycos.de/streichholzbastler/

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<