Ihre Werbung hier?

 

TODESSTERN LASERTURM

Hersteller: Eigenbau

Maßstab: 1:? - Micro Machine

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2005 Wolfgang Bittermann

HIER BILDER UND BERICHT AUS DER BAUPHASE

Der Bausatz für diesen Lasertower besteht aus 4 Teilen. Rumpf und Kopf bestehen aus Resin, die Laserspitzen sind aus Zinn oder aus Resin. Die Farbe des Resin kann variieren. Zusammengebaut ist der Laserturm ca. 90 mm hoch. 
Die Laserspitzen müssen mit Hilfe von Drähten am Kopf des Turmes angebracht werden. Dazu müssen zunächst entsprechende Löcher gebohrt werden. Bitte beachtet, dass die Löcher NICHT genau mittig von hinten in die Laserspitzen gebohrt werden dürfen, sondern mehr am Rand! 
Hier kann man ganz gut erkennen, wie der Draht korrekt in der Laserkanone steckt. Der Draht muss den Verlauf der Kanone "nach hinten hin verlängern".
Es gibt keine rechte und keine linke Laserkanone. Es ist praktisch zwei mal das gleiche Teil. Es muss also eine Kanone praktisch "auf dem Kopf" montiert werden. Stört aber nicht - fällt erstens gar nicht auf und zweitens ist Asymmetrie im Star Wars Universum sehr modern.
Der Turm hat insgesamt drei Türen, die einen Austritt brauchen. Schneidet dazu drei passende Stücke Plastikstreifen und klebt sie direkt unter die Türen. Rundet die Kanten etwas ab mit Schleifpapier.
Zum befestigen der Plastikstreifen benutzt am besten Sekundenkleber. 
Und so kann der fertige Laserturm aussehen. Der Zusammenbau ist recht einfach und geht schnell von der Hand. Die Laserspitzen müssen mit Hilfe von Drähten und Sekundenkleber an den Kopf des Turmes angebracht werden. Ich habe den Turm hier einfach grau besprüht und nach dem trocknen ein Washing mit verdünnter Ölfarbe vorgenommen. Ein Drybrushing mit weiss empfiehlt sich, um die vielen Details an dem Kit noch hervorzuheben.  Die Laserspitzen sind anthrazitfarbig und ebenfalls gedrybrushed mit weiss. In diversen Star Wars Büchern findet Ihr Abbildungen von Lasertürmen, Film nochmal anschauen hilft auch. Das ist mal ein schicker Bausatz, den wirklich nicht jeder hat... und auch nicht jeder haben wird. Denn die Stückzahl dieses Kits wird immer begrenzt sein. Man kann mit dem Turm Dioramen verwirklichen oder ihn eben alleine stehen lassen. 

HIER BILDER UND BERICHT AUS DER BAUPHASE

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<