Ihre Werbung hier?

 

MILLENNIUM FALCON 

Hersteller: Wolfgang Bittermann

Maßstab: 12mm 

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2006 Wolfgang Bittermann

Die Idee zu diesem kleinen Eigenbau kam mir als ich mir Referenzfotos zu einem anderen Modellbauprojekt im Internet anschaute. Ich arbeitete gerade an der Roger Young aus Starship Troopers und sah auf einigen Fotos des Studiomodells, dass die Modellbauer einen kleinen Millennium Falcon auf die Rückseite eines Turmaufbaues gepappt hatten. Da dachte ich das wäre auch ein tolles Gimmick für meine Roger Young

Ich begann mit irgendeinem runden Teil aus meiner Ersatzteilkiste, ein Rad von irgendeinem Panzer denke ich. Dieses runde Teil wurde dann noch etwas geschliffen damit es in etwa so aussieht wie der Grundkörper des Millennium Falcons. Alle anderen Teile wie die vorderen Ausleger und das Cockpit wurden aus dünnen Sheetstreifen und Rundprofilen ausgeschnitten und an den runden Grundkörper angebracht. Das Modell besteht aus 14 kleinen Einzelteilen!

Das Ergebnis gefiel mir dann so gut dass ich mehrere Abgüsse von dem kleinen Falcon habe machen lassen. Schliesslich könnte man so eine kleine Weltraum-Zecke an viele Schiffe kleben wie z.B. Sternzerstörer von AMT. Das Modell sollte mit Weiss oder Hellgrau grundiert werden, je nach Belieben. Gut trocknen lassen.
Ein Freund hat mir dann noch Decals für den kleinen Falcon gedruckt - damit kann man das Modell dann ganz schnell "belmalen". Damit die Decals besser sitzen, sollte man sie vor dem Aufbringen in passende Segmente schneiden. Der Einsatz von Decal - Weichmacher wird dringend empfohlen. Nachdem die Decals gut getrocknet sind abschließend noch eine Schicht Mattlack über das Modell und fertig isses.
Hier sieht man mal dass der Falke auch ganz gut auf den Stardestroyer Bausatz von AMT passt. Die Unterseite des Modells hat keine Details und ist flach. Mit einem kleinen Stück Doppelklebeband habe ich den Falken festgemacht. So lässt er sich relativ leicht wieder entfernen und woanders hinkleben.
Wie bereits erwähnt kann man die kleine Weltraum-Zecke vielseitig einsetzen. Hier mal auf einem Bauteil der Roger Young. Auf dem Hinterteil eines Gundam Modells könnte ich mir einen Parasiten auch gut vorstellen.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<