Ihre Werbung hier?

 

TIE EXPERIMENTAL MKII

 

 

Hersteller: Triliance

Maßstab: 1:72

Material: Resin

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2000 Wolfgang Bittermann

Das Design dieser Tie Variante hat mir schon immer gut gefallen. Im PC Spiel "X-Wing Alliance" durfte man diesen Jäger in Massen abschiessen. Der Fighter ist im Spiel radio-controlled - also ferngesteuert. Er ist sehr wendig und mit einem fetten Turbolaser ausgestattet, der durchschlagskräftig ist und ausserdem eine höhere Reichweite hat. Um dieses Modell im Maßstab 1:72 zu bauen, habe ich zwei Tie Fighter Bausätze von dem japanischen Hersteller "Fine Molds" opfern müssen. 
Hier seht Ihr die fertig modifizierten Teile aus den Tie Fighter Bausätzen. Da der Jäger ferngesteuert ist und keinen Platz für einen Piloten benötigt, ist die Cockpitgondel vollgepackt mit Technik. Die beiden kleinen "Cones" in der Cockpitmitte sollte man zum darstellen von zusätzlichen Sensoren nutzen... siehe dazu auch die Bilder weiter unten. So sieht der Jäger noch etwas bedrohlicher aus.  
Die Masterteile habe ich dann abgiessen lassen, damit ich nicht meine original Teile verbauen muss. Das grüne Resin ist etwas gewöhnungsbedürftig aber gute Qualität. Die Cockpitverglasung in klarem Resin ist PERFEKT und kaum von einem Spritzgussteil zu unterscheiden. 
Diesen Prototyp habe ich recht schnell zusammengebaut. Ich habe gewöhnliche Grautöne aus dem Hause Revell benutzt. Die Cockpitstreben sind etwas dunkler als der Rest des Rumpfes. Die Cockpitverglasung habe ich mit Hilfe der Vinyl Masks von "Graphic Encounters" agbeklebt und gesprüht. Das Abkleben des Flügels ging überraschend schnell und unkompliziert von der Hand. Die Solarpanele sind mit Revell Schwarz Matt gesprüht.  
Hier mal die angesprochenen Sensoraugen im Cockpit. Einfach mit dem Minibohrer ein paar Vertiefungen bohren und nach belieben colorieren. 
....noch ein paar Bilder von einem fertig bemalten und gebauten Modell:
   

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<